Cisphobie?
Mir wirft sich seit längerem eine Frage auf, beziehungsweise, es steht eine Behauptung im Raum, die ich nicht wirklich verstehen und nachvollziehen kann.
Vorneweg kurz ein paar Erklärungen, damit es nicht zu Missverständnissen oder Fehlinterpretationen kommt:
Ich bin androphil und ausschließlich an Transmännern interessiert. Etwas bzw. jemand anderes kommt für mich als Date / Beziehungspartner nicht in Frage. Und vorab noch zur Erklärung für alle, die es nicht wissen: Cisgender bezeichnet das Gegenteil von Transgender.
Damit zur eigentlichen Frage: Sowohl mir, als auch einigen Leuten aus meinem Bekanntenkreis wurde unterstellt, cisphob zu sein, weil für mich, bzw. uns nicht in Frage kommt, einen Cisgender zu daten oder eine Beziehung mit so jemandem anzufangen.
Und ebenso sei es diskriminierend, Cismenschen beim Daten auszugrenzen oder abzulehnen.
Und offen gesagt halte ich diese Behauptung für puren Blödsinn. Wen ich daten möchte, mit wem ich Sex haben will und wer für mich als Beziehungspartner in Frage kommt, ist doch wohl nur meine ganz freie und persönliche Entscheidung.
Wieso soll es also cisfeindlich sein, wenn man sich weigert, einen Cismann, beziehungsweise, eine Cisfrau zu daten oder ihr näherzukommen? Es ist ja auch nicht transfeindlich, wenn man keine Beziehung / kein Date mit einer trans* Person möchte.
Allenfalls würde ich sagen, es ist oberflächlich, aber keinesfalls feindlich.
Wenn mich jemand nicht datet, weil ich nichtbinär bin, dann ist das doch auch keine Queerfeindlichkeit, sondern eine persönliche Präferenz.
Und wenn ich einen Cismann nicht daten will, weil ich nicht drauf stehe und es ablehne, bin ich doch nicht feindlich?
Wie kommt man also darauf zu behaupten, es sei Diskriminierung, wenn man sich weigert, Cissies zu daten oder ne Beziehung mit ihnen anzufangen?
Wen ich date, wann, wo und warum, ist doch allein meine Sache.
Und bevor mir jemand etwas unterstellt: Diese Frage ist ernst gemeint, weil ich gern verstehen würde, wie man auf so eine absurde Behauptung kommt.
Wenn ich etwas für mich ablehne oder mich davor ekle, ist das doch mein gutes Recht. Oder seht ihr das anders?
8 Antworten
Das ist nur meine persönliche Vermutung, aber diese Leute können sich eventuell einfach nicht damit abfinden, dass du nun mal nicht die gleiche Sexualität hast, wie sie.
Ein kleines Beispiel mit dem ich selbst Probleme habe:
Ich bin sehr viel in Anime, Fanfiktion e.t.c. drin und dort gibt es nun mal extreme Fans von ,,Slash", also von Leuten, die gerne homosexuelle Leute miteinander ,,shippen". Ich bin kein Fan davon, aber habe persönlich nichts dagegen. Ich schaue es mir einfach nicht an und gehe meinen eigenen Lieblingsgenre nach, aber trotz allem werden Leute, wie ich als ,,homophob" abgestempelt. Also eher das Gegenteil von deinem Beispiel, aber ich glaube genau das gleiche Thema:
Diese Menschen können nicht akzeptieren, dass es nicht nur ihre bevorzugte Sexualität gibt, sondern auch andere. Das lustige daran ist, dass Slash-Fans meist selbst heterosexuell sind.
Mein Rat, auch wenn es wohl einfacher geschrieben als getan ist: Ignorier diese Leute und liebe, wen du lieben willst. Sonst würde ich diese Leute einfach fragen, ob sie dich jemals gesehen oder gehört haben, wie du Cis-Menschen irgendwie Schaden zugefügt hast oder beleidigt hast etc. Hast du nicht? Dann haben die auch kein Beweis und sind wohl einfach intolerant und mit etwas Glück, werden sie dies auch bemerken und bemerken, was sie da eigentlich reden.
Ich habe diese rhetorische Frage in meinem Text verwendet, um ihn etwas auszuschmücken, aber ich denke das weißt du auch.^^
Genau das verstehe ich auch unter Toleranz. ^^
Bin deiner Meinung. Bei der Frage, wen ma datet, sind alle Vorwürfe dieser Art unangebracht. Da zählt nur die persönliche Präferenz und man darf den Personenkreis so weit eingrenzen, wie man will, ohne dass es einem als Feindlichkeit ausgelegt werden sollte.
Das finde ich auch. Wenn mir etwas oder jemand nicht gefällt, habe ich das Recht das zu sagen und diejenige Person als Sex- oder Beziehungspartner abzulehnen. Darin Feindlichkeit oder Diskriminierung zu sehen, halte ich für absoluten Blödsinn.
wenn es Blödsinn ist wieso tust du dich so verhalten als ob da was dran wäre?
Tu ich nicht. Interessiert mich nur, ob andere Menschen das für den gleichen Blödsinn halten wie ich.
sowas würde mich nicht 1 Sekunde interessieren wenn es Quark wäre
Tut es aber. Und ja, für mich ist es vollkommener Quark.
Manchmal geht mir diese Spezialsprache gelinde gesagt auf die Nerven.
Also ein Cismann ist das Gegenteil eines Transmannes? Auf gut deutsch: ein Mann? So nennt man nämlich männliche Menschen, die männlich geboren wurden und männlich bleiben. Einfach nur Männer....(und mir ist das sowas von egal, ob irgendwer das politisch inkorrekt findet).
Was deine Feindlichkeiten angeht: Kein Problem, solange es für alle gilt. Also wer Transmenschen bei Beziehungen ausgrenzt, egal aus welchem Grund (inklusive dass das keine richtigen Männer sind), darf dann auch nicht als feindlich oder transphob betitelt werden.
Wenn dir das auch nicht gefällt, gilt für dich das gleiche, wie für alle anderen auch: du hast Vorurteile und grenzt Leute auf Grund von angeborenen Merkmalen aus. Leb damit, du bist cisphob.
Das Gegenteil eines Transmannes. Also KEIN Mann. Nö Männer nennt man echte geborene männliche Individuen die ihr Geschlecht entsprechend angeglichen haben. Sonst niemanden.
Und wer Cismenschen Ausgrenzt mit der Begründung dass Das keine richtigen Männer sind, wird sofort als cisphob tituliert. Merkst du was?
Transgender sind ja richtige Männer, weil sie so geboren sind, das wäre absoluter Blödsinn.
Es gibt nur Männchen und Weibchen
Es gibt nur Männchen und Weibchen alles andere ist linksgrüner Kokolores
Es gibt unzählige Geschlechter und alles andere ist biologistischer, realitätsfremder Schwachsinn.
Unzählige? Werd mal erwachsen...es gibt zwei und daraus resultierende Abweichungen, aber sicher nicht unzählige. Oder pflanzt du dich durch irgendwas anderes fort als andere Leute?
Was hat Fortpflanzung mit dem Geschlecht zu tun? LOL
Es gibt unzählige und nicht zwei. Werd du mal lieber erwachsen.
mh. Also wenn du noch in dem Alter bist, wo du das nicht weißt, halte ich mich raus.....mit Kindern rede ich heute nicht über so was. Frag mal deine Eltern. Und falls du doch älter bist: versuch mal deinen Kopf frei zu bekommen....und denk kurz drüber nach welchen Grund es eigentlich für die verschiedenen Geschlechter gibt ....und zwar nicht für das was man heute gerne alles unter "Geschlecht" soziologisch verpackt, sondern rein biologisch....alles andere sind nichts weiter als Versuche irgendwelcher Erklärungen für biologische Abweichungen, die man heutzutage eben nicht mehr Abweichungen nennen darf.
^^
Und nu wünsche ich dir noch schöne Feiertage, ich halte deine Frage nicht für ernst genug um da weiter zu schreiben.
Zuallererst einmal: Es zwingt dich niemand dazu. Weder meine Frage zu lesen, noch sie zu beantworten.
Und diesen biologistischen Nonsens kannst du vielleicht verblendeten Leuten erzählen, aber nicht mir. Lern du lieber mal was über Geschlechter. Täte dir vielleicht ganz gut.
Es gibt sogar Intersexuelle;also Menschen die man früher als Zwitter bezeichnet hat..schau mal unter googel
Eine überaus gute Antwort, der ich nur voll zustimmen kann!
Und am Rande: Ich füge Cisgendern keinen Schaden zu, greife sie nicht an oder ähnliches. Ich lehne sie einfach ab, gehe ihnen aus dem Weg - und damit hat sich die Sache.
Das verstehe ich unter Toleranz.