cicero die Verschwörung der Catilina?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Hauptquelle ist das Werk De coniuratione Catilinae von Sallust.

Dazu kommen die vier Reden des Cicero gegen Catilina.

Außerdem findest Du noch einiges in der römischen Geschichte von Cassius Dio (griechisch) und in der Cicero-Biographie von Plutarch (auch auf Griechisch) und in den Kaiserviten von Sueton (in der Beschreibung des Lebens von Gaius Iulius Cäsar).

Alle Quellen findest Du im Internet; wenn Du Glück hast,stößt Du auch auf Übersetzungen. Es lohnt sich, den Sallust als lateinisch-deutsche Reclam-Ausgabe für relativ kleines Geld anzuschaffen.

Herzliche Grüße,

Willy

User2561947
Fragesteller

herzlichen Dank für die ausführliche Antwort :) dabei hätte ich nur die werke von cicero gebraucht.

Willy1729  08.11.2020, 15:07

Vielen Dank für den Stern.

Willy