Chronische Verstopfung hat jemand die selben Probleme?

4 Antworten

Ein paar Tipps hätte ich noch, ja.

Du erwähnst nicht, ob du auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet wurdest, viele denken bei einer solchen (Beispiel Fructoseunverträglichkeit) zuerst an Durchfall. Tatsächlich zählt auch Obstipation (Verstopfung) zu den möglichen Symptomen. Wasserstoffatemtests auf Lactose-, Sorbit- und Fructoseunverträglichkeit solltest du ggf. nachholen.

Wenn du eine Frau bist, solltest du dich auch mal an deinen Gynäkologen wenden (Stichwort Endometriose).

Vielleicht findest du auch Hilfe bei einem qualifizierten Ernährungsberater, achte unbedingt auf eine gute Ausbildung (mehr dazu in der Broschüre Praxiswissen Ernährung der KBV). Deine Krankenkasse sollte dir auch weiterhelfen können.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.kbv.de/media/sp/PraxisWissen_Ernaehrung.pdf&ved=2ahUKEwiereK4_tP_AhXLyaQKHWkkAFUQFnoECCIQAQ&usg=AOvVaw1bb0_MbZcX3kb6SwDL-FWY

Adressen Berater z.B. unter:

https://www.dge.de/beratung/

https://www.vdoe.de/beruf/vdoe-expertensuche/

Für den Moment wünsche ich dir gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verzweifelt250  16.01.2024, 22:42

Kann man durch Endometriose unter Verstopfung leiden?

werwiewas99  17.01.2024, 09:04
@Verzweifelt250

Kann man (frau). Oft im Wechsel mit anderen Verdauungsbeschwerden wie Durchfall. Gib die beiden Begriffe (Endometriose Verstopfung) mal in eine Suchmaschine ein, da erfährst du genaueres.

Sweety432  03.04.2024, 13:28

Berater darf sich jede auch ohne passende Ausbildung nennen. Die DGE hat einen Zertifizierten Ernährungsberater und es gibt Diätassistenten, die genau das gelernt haben :)

werwiewas99  04.04.2024, 18:12
@Sweety432

@Sweety432: Richtet sich dein Kommentar an mich? Unter den beiden Links, die ich verschickt habe, findet man ausschließlich qualifizierte und zertifizierte Berater, die eine Grundausbildung als Diätassistent oder ein einschlägiges Studium hinter sich haben (z.B. Ökotrophologen oder Ernährungswissenschaftler). Zusätzlich eine Zertifizierung durch DGE bzw. den Berufsverband VDOE.

Sweety432  04.04.2024, 18:41
@werwiewas99

Nein, wollte das nur klarstellen. War keine Kritik. Deine Links passen :)

Man sollte täglich genügend Magnesium - 300 mg - zu sich nehmen. Denn wir verlieren ständig Magnesium durch den Urin, Schweiß und Sport.

Die Nahrung enthält oft zu wenig Magnesium, ich nehme deshalb ein Nahrungsergängzungsmittel ein Magnesium trägt dazu bei, dass der Stuhlgang weicher wird.

Gerade, weil bei der Darmspiegelung nichts auffällig war. Wasser trinkst Du ja 2 - 3 Liter - was auch ganz wichtig ist -.

Malema912
Fragesteller

Guten Abend, danke für die Antwort. Aber Magnesium nehme ich genügend zu mir jeden Morgen.

Mir hilft es fett zu essen. An alles einen guten Schuss Olivenöl dran. Wenn es nicht so eklig wäre kann man den sicher auch pur beim Frühstück nehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Malema912
Fragesteller

Auch nicht.. aber danke

Hmm wir arbeiten auch mit Drinks (die hört man aber nicht auf zu nehmen), Joghurt und Omega 3.

Meiner Schwester gings auch mal so (trotzdem allem oben) und sie musste loslassen lernen. Hatte was mit Stress und so zu tun - ev. hast du da ja noch ne Herausforderung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Malema912
Fragesteller

Das wurde mir auch schon ein paar mal gesagt mit dem Loslassen, dass könnte es natürlich sein ja aber es ist ja mal besser und mal wird es immer schlimmer.. aber eine Psychologen zu finde ist ja auch schon eine Herausforderung da kann man auch 1-2 Jahres drauf warten… Leider

Mohnblume611  22.08.2023, 15:42
@Malema912

Vielleicht schaust du nach Coaches (gibt psychotherapeutische Heilpraktiker). meine Schwester war beim Kinesiologen. Viel Erfolg und vor allem gute Besserung!