Chrome Symbol ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die anderen Lösungen machen zwar Sinn, aber NUR wenn du das Logo des Programmes ändern willst.

Ich schätze mal, du willst alle *Dateitypen*, wie zum Beispiel .html, ein anderes Symbol verpassen.

In dem Fall musst du in die Systemsteuerung gehen, unter Ordner Optionen den Reiter „Dateitypen“ anwählen und alle chrome Dateien einmalig ein anderes Symbol zuordnen.

Wo muss ich da genau hin?

Ich sehe grad, man hat die Funktion gestrichen. Aber es gibt ein Tool namens „extman“, welches die Erweiterungen zuordnen und das Symbol festlegen kann.

Das Tool ist kostenlos und kann auf Chip.de runtergelaufen werden.
Wähle hierzu bitte die manuelle Installation aus, da du sonst den werbelastigen Chip-Installer (ist wie adware) runterlädst.

Rechtsklick auf das Symbol (Verknüpfung) -> im neuen Fenster unter Reiter "Verknüpfung" dann auf "Anderes Symbol..." klicken -> dann dort oder unter "Durchsuchen..." ein anderes Symbol verwendet.

Jedes Bild/Logo kann als Symbol verwendet werden, muss aber vorher in eine ico-Datei umgewandelt werden (bspw. von jpg-Datei).

Dafür gibt es auch online ICO-converter.

Vielen Dank, darauf bin ich einfach nicht gekommen,xD. Ist es auch möglich ein Symbol für alle Verknüpfungen vorzubestimmen?

@Scamander1926

Nein. Es gibt höchstens unter "Start -> Einstellungen -> Apps -> Einstellungen für Standard-Apps", die Möglichkeit festzulegen, welche Datei-Formate automatisch mit welchem Programm geöffnet werden sollen. Das kann auch die Symbole der Verknüpfungen beeinflussen. Aber ein individuelles Symbol als Standard für alle neue Verknüpfungen ist meines Wissens nicht möglich und wäre auch nicht wirklich sinnvoll als Einstellungsmöglichkeit.

Na aber klar doch^^

Einfach Rechtsklick auf den Icon,

Eigenschaften

Anpassen

Anderes Symbol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung