Christliches fasten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich faste nicht 60%
Ich faste 40%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich faste

Wenn ich faste, dann ist es, um mehr Zeit mit Gott zu verbringen mit Bibellesen und vor Gott zu verweilen mit oder ohne Gebet (einfach vor Jesus sein).

Vorschriften fürs Fasten gibt es nicht in der Bibel. Du verzichtest einfach mal aufs normale Essen, um Zeit für Gott zu nehmen. Trinken sollst du immer - und wenn du zwischendurch einen Apfel isst, tut das auch niemandem weh.

„»Warum fasten wir, und du siehst es nicht, warum kasteien wir unsere Seelen, und du beachtest es nicht?« — ... Meint ihr, dass mir ein solches Fasten gefällt, wenn der Mensch sich selbst einen Tag lang quält und seinen Kopf hängen lässt wie ein Schilfhalm und sich in Sacktuch und Asche bettet? Willst du das ein Fasten nennen und einen dem Herrn wohlgefälligen Tag? Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: dass ihr ungerechte Fesseln losmacht, dass ihr die Knoten des Joches löst, dass ihr die Unterdrückten freilasst und jegliches Joch zerbrecht?“

‭‭Jesaja‬ ‭58‬:‭3‬-‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.58.3-6.SCH2000

Ich faste nicht
1. Um wie viel Uhr darf ich dann was essen?

Du kannst zu jeder Zeit etwas essen

2. Darf ich alles essen in der Zeit?

Ja und Nein, je nachdem wie du das Fasten angehst. Es gibt Leute die verzichten komplett auf Fleisch innerhalb der Woche und haben freitags nur Fisch zum Essen.

3. Ist es schlimm wenn ich auch am Sonntag Gäste ?

Du kannst immer Gäste empfangen. Das du fastest bedeutet nicht das deine Gäste es auch tun.

4. Um wie viel Uhr beginnt das Fasten und ab wie viel Uhr endet es?

Es gibt keine Uhrzeiten. Du schränkst dich in den Dingen ein die dir Genuss und Freude bereiten. Du isst nur so viel das es zum überleben reicht und du verzichtest auf Genussmittel wie Kaffee, Alkohol, Süßkram oder auch Speisen du du am allerliebsten isst. Du entsagst deinen Gelüsten was Sex bedeutet. Du verzichtest auf deine liebsten Hobbys. Du widmest dich dem Gebet und denkst nach, tust Buße und liest in der Bibel. (Wie gesagt, nur wenn du es streng durchführst. Nach unten gibts viele Abstufungen)

5. Muss ich zum Ende des Fastens zu einem bestimmten Gottesdienst?

Die Fastenzeit beginnt Aschermittwoch und Endet zum Ostern. Und da sind an beiden Tagen normale Gottesdienste, wobei Ostern eins der Höchsten Feste im Christentum ist denn es gab dort die Kreuzigung und die Auferstehung Jesu.

6: muss ich wenn ich dann was esse davor was tun? Zb bei den Muslimen ist es ja Brauch eine bestimmte Frucht davor zu essen glaube es war datel aber keine Ahnung

Nein. Du musst nichts tun. Früchte gehören außerdem zu den Genussmitteln, da dort Zucker enthalten ist. Daher werden Früchte beim strengen Fasten eher nicht genutzt.

7. Gibt es noch irgendwas was ich unbedingt beachten muss?

Nein. Es geht nur darum, den Verzicht spürbar zu erleben und die Gedanken auf andere Dinge zu bringen.

Ich faste

Ich habe schon oft gefastet. In der Bibel steht nicht, dass man sich an feste Fastenregeln halten muss. Es steht nur, dass beten und fasten eine grössere Wirkung hat als nur beten.

Sonst steht noch in Matthäus 6

6 »Wenn ihr fastet, dann schaut nicht so drein wie die Heuchler! Sie setzen eine wehleidige Miene auf und vernachlässigen ihr Aussehen, damit jeder merkt, dass sie fasten. Ich versichere euch: Diese Leute haben ihren Lohn schon erhalten! 17 Bei dir soll es anders sein: Wenn du fastest, dann pflege dein Äußeres so, 18 dass keiner etwas von deinem Verzicht merkt – außer deinem Vater im Himmel. Denn er ist auch da, wo niemand zuschaut. Und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird dich dafür belohnen.«

Hier geht es um Schein-Frömmigkeit. Das Fasten für Gott ist einem dann gar nicht so wichtig, man macht es, damit es die Mitmenschen sehen.

Es gibt keine festen Zeiten für das Fasten. Es gibt keine Regeln, wann, was und wie man verzichten muss. Manche tun es von Aschermittwoch bis Gründonnerstag.

Vor allem bei jungen Leuten ist das Genussfasten aktuell. Man verzichtet nicht auf Nahrung, sondern auf etwas, dass einem enorm wichtig ist. Handy, Computer-Spiele, Alkohol, Süssigkeiten....

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#Christentum

Ich habe beide Fastenarten schon oft gemacht. Genussfasten ist wesentlich härter. Wichtig ist, dass man das Fasten nicht als Pflicht wie bei den Muslimen sieht.

Hey! Bevor ich auf deine Fragen eingehe, möchte ich gerne klarstellen, dass alles, was ich in dieser Antwort schreibe, sich auf die katholische Kirche bezieht, da ich selber katholisch bin und mich damit am besten auskenne. Vieles davon ist aber in den anderen Konfessionen genauso.

1. Um wie viel Uhr darf ich dann was essen?
4. Um wie viel Uhr beginnt das Fasten und ab wie viel Uhr endet es?

Das christliche Fasten ist sehr anders als das im Islam. Du darfst zu jeder Tageszeit essen, da es bei der Fastenzeit nicht um einen vollständigen Verzicht auf Essen und Trinken, sondern nur um den Verzicht auf bestimmte Lebensmittel wie z. B. Fleisch geht.

2. Darf ich alles essen in der Zeit?

Offiziell vorgeschrieben ist das Fasten nur an den Freitagen der Fastenzeit, an Aschermittwoch und an Karfreitag. An diesen Tagen darfst du kein Fleisch essen. An Aschermittwoch und Karfreitag solltest du außerdem höchstens eine vollständige Mahlzeit und zwei kleinere Mahlzeiten essen.

Abgesehen davon kannst du zusätzlich bestimmte Lebensmittel oder auch andere Dinge wählen, auf die du in der gesamten Fastenzeit verzichten möchtest. Traditionell fasten viele Christen auf Fleisch, du kannst dir aber auch etwas anderes oder mehr aussuchen. Im Mittelalter wurde z. B. auch auf Eier, Milchprodukte und Honig gefastet, da die Regeln damals strenger waren. Die Dinge, die du ausgewählt hast, darfst du zu keiner Uhrzeit essen. Davon ausgenommen sind Sonn- und Feiertage.

3. Ist es schlimm wenn ich auch am Sonntag faste ?

Ich weiß nicht, ob ich es unbedingt als schlimm bezeichnen würde, aber du solltest es eigentlich nicht machen. An Sonntagen feiern wir die Auferstehung Christi, da wäre es unangemessen zu fasten. Auch an Feiertagen solltest du nicht fasten. Die beiden wichtigen Feiertage, die in die Fastenzeit fallen, sind das Fest des Hl. Josef (19. März) und die Verkündigung des Herrn (25. März).

5. Muss ich zum Ende des Fastens zu einem bestimmten Gottesdienst?

Die gesamte Fastenzeit dient als Vorbereitungszeit für Ostern, das höchste Fest des Christentums. Du solltest also an Ostern in einen Gottesdienst gehen. Wenn du, wie du schreibst, jeden Tag in die Kirche gehst, machst du das aber ja sowieso.

6: muss ich wenn ich dann was esse davor was tun? Zb bei den Muslimen ist es ja Brauch eine bestimmte Frucht davor zu essen glaube es war datel aber keine Ahnung

Nein, so etwas gibt es im Christentum nicht.

Ich gehe eh jeden Tag in die Kirche aber werde dann gucken das ich länger da bin und mehr Bibel lese. Ich habe auch gehört das man auf verschiedene Sachen fasten kann aber ich würde auf essen und trinken fasten und mich um so mehr bemühen nicht zu sündigen

Das ist eine sehr gute Idee, damit machst du wahrscheinlich mehr als die meisten Christen. Eine Sache, die ich gerne noch anmerken würde: Fühl dich von diesen ganzen Informationen nicht unter Druck gesetzt. Das ganze ist eher eine Art Richtlinie als ein strenges Gesetz und wenn du das Fasten ausversehen brechen oder irgendetwas nicht ganz richtig machen solltest, ist das überhaupt nicht schlimm. Was zählt, ist die gute Intention dahinter und die scheint bei dir definitiv da zu sein :)

Lia12319812
Fragesteller

Danke! Das war sehr motivierend und informativ. Bin selber tatsächlich auch katholisch deswegen passt das so auch

Die christliche Fastenzeit ist etwas anderes als der islamische Ramadan. Sie soll als Vorbereitung auf die Ostertage gelten, an denen die Auferstehung Christi gefeiert wird. Sie geht von Aschermittwoch bis Karsamstag und ist immer om Datum des Osterfestes abhängig.

Während der Fastenzeit soll nach strenger Auslegung auf Fleisch verzichtet werden wie überhaupt auf übermäßiges Essen und Konsum. An Sonntagen wird nicht gefastet, dafür aber relativ streng an Aschermittwoch und Karfreitag. An diesen Tage gibt es nur eine Mahlzeit.

Verschiedene Kirchen haben hier auch unterschiedliche Einstellungen dazu, ebenso wie viele Gläubige. Es liegt also an den Gläubigen, was sie sich slebst zumuten wollen. Viele Gläubige verzichten beispielsweise auf Alkohol, auf Schokolade, auf Knabbereien, aber auch aufs unnötige Autofahren.

Letztlich soll die Fastenzeit als Besinnungszeit dienen und die Gedanken auf das Wesentlich führen. Das muss jeder Gläubige auch für sich selber entscheiden.