christliches Fasten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre aus gesundheitlichen Gründen sinnvoll, generell auf das zu verzichten, bzw. diese nur sparsam zu verwenden. Weil der umfangreiche Süßstoff, dass Salz und gesättigten Fettstoffe für den Organismus nicht gut sind.(Übergewicht, Stoffwechselerkrankungen, Beeinträchtigung der Organe, Atherosklerose, Herzprobleme, Basen-Säurehaushalt usw.)

Was genauso das Rauchen oder Trinken betrifft. Mit 40 Tage ist es also nicht getan!

Es bringt nichts für die Gesund erhalten des Körpers, wenn man nur 40 Tage diese Produkte reduziert. Was auch nichts mit einem kirchlichen Fest zu tun hat. Da geht es um die Gesundheit und nicht um einer kirchlichen Aufforderung gerecht zu werden, bzw. weil das die Kirche vorschreibt.

Auf die Gesundheit zu achten hat nichts mit 40 Tagen zu tun, sondern hängt von der Kontinuität ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Beim christlichen Fasten fastet man für Gott freiwillig. Es geht nicht um Vorschriften, was man zu essen hat. Eingebürgert hat sich dann über Jahrhunderte, dass man auf Fleisch und Süßes verzichten sollte. Es ist aber kein christliches Gebot.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft
Sophia749
Fragesteller

Ja, aber ich möchte es ja machen. Fleisch esse ich sowieso nicht mehr.

TreuZuGott333  14.02.2024, 16:05
@Sophia749

Die meisten katholischen und orthoxen Geistliche haben deshalb empfohlen, Fisch zu essen, wenn man auf Fleisch verzichtet. Das Fleischverbot gilt nicht für Fisch.

Aylamanolo  14.02.2024, 16:09
@Sophia749

dann mach es doch, Du musst nicht fasten. Steht das in den 10 GEboten? Nein. Haben wir Ramadan,? Nein,

Christian3684  14.02.2024, 16:30

Vom Fasten hat Gott nichts, sondern nur man selber. Wenn man auf Dinge nur 40 Tage verzichtet, die nicht förderlich für die Gesundheit sind, wird das einem auch gesundheitlich nichts bringen. Eine gesunde Lebensweise hängt von seiner Kontinuität ab und nicht von 40 Tagen. Wenn man danach genauso ungesund lebt wie vorher!

TreuZuGott333  14.02.2024, 16:35
@Christian3684

Ja, stimme ich dir grundlegend zu. Beim Fasten gehts streng genommen aber nicht um die Gesundheit, sondern darum ein "Opfer" für Gott zu erbringen. Und Fasten ist dabei die am wenig schädlichste Art es zu machen :)

Während dem richtigen Fasten darf man auch nicht trinken.

Sophia749
Fragesteller

ich bin Christin keine Muslima !!!

Ayman720  20.02.2024, 18:19
@Sophia749

Pah, was ihr macht, das ist muslimisch und was ihr redet vom Fasten ist auch muslimisch.

Sophia749
Fragesteller
@Ayman720

wenn es den christentum erster gab, wie kann man dann den islam nachmachen?

Sophia749
Fragesteller
@Ayman720

wie sollen wir eure regeln nachmachen wenn es den christentum vorher gab? lass mich doch einfach an meine Religion glauben und gut is.

Also, ich würde dann auch Zero trinken.

Esse stattdessen Obst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Shoron  14.02.2024, 18:56

Hilfe, ich habe ein Wort vergessen!

Ich wollte eigentlich schreiben, ich würde die Zero Cola nicht trinken, weil Du dann so nicht wirklich das Gefühl bekommst, zu fasten.

Sorry. 😌

Fasten ist keine Pflicht. Du kannst alles essen und trinken, was du willst.