Christin und Muslim?

5 Antworten

Dürfen schon. In meinem Bekanntenkreis gab es das ein paar Mal, aber es erwies sich immer als eine schlechte Idee, selbst wenn die Muslime neutral genug mit der Eigenständigkeit "westlicher" Frauen umgegangen sind, gab es doch irgendwann Konflikte, die schließlich zur Trennung führten.

Ja, stimmt.

In der Bibel steht, dass man nicht mit den Ungläubigen an einem Joch ziehen darf.

Wenn Du es schon fragen muss, dann lebst Du Deinen Glauben kaum. Dann ist es Dir nicht so wichtig. Dann gehst Du kaum zu Kirche oder liest nicht die Bibel.

Es ist ein Zeichen des Abfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
jorgwalter57  01.10.2023, 19:09

In der Bibel ...

...steht ein Haufen Unsinn.

Wenn du so heftig dich an deine Religion klammerst dann ja.

Sonst nein. Man kann auch eine glückliche Beziehung führen trotz unterschiedlichem Glauben.

maya05xe
Fragesteller

Also meine Religion ist mir schon wichtig, solange ich jetzt nicht in die Hölle dadurch komme oder dass es offiziel ist, dass wir nicht für einander bestimmt sind, weil wir verschiedene Religionen haben.

Peterwefer  01.10.2023, 19:04
@maya05xe

Tja, wenn Dir Deine Religion wichtig ist - welcher christlichen Richtung gehörst Du denn eigentlich an? Und dann lies doch mal in der Bibel Neh. 13, 25 und 26. Nehemia bezieht sich hier auf Salomo. Der hatte eine Reihe heidnischer Frauen. Und so lange er jung war, hatte er keine Probleme damit. Aber je älter er wurde, um so mehr konnten sich die heidnischen Frauen durchsetzen. Und das Ende - eine Katastrophe. So ist es eben: Am Anfang mag es recht gut laufen. Aber am Ende...?

Das stimmt. Du bleibst bibeltreu und ersparst dir fundamentale "Meinungsverschiedenheiten".

LG Chiara

Gesetzlich gibt es diesbezüglich bei uns keine Schwierigkeiten. Ich möchte sagen: Das kommt auf die Ernsthaftigkeit Deines Glaubens an.

Friedrich01408  01.10.2023, 18:54

Naja peterwerfer hat die Ernsthaftigkeit des Glaubens angesprochen. Das gilt aber für beide Partner. Wenn ihr beide bekehrt gläubig seid das heißt der Eine folgt den Lehren des Koran der Andere steht in der Nachfolge Jesu Christi dann wird das wahrscheinlich zu unlösbaren Problemen führen so sehr man sich auch liebt. Die Alternative ist dann man verzichtet auf seine persönliche Bindung zur Religion und lebt in Liebe und Wertschätzung miteinander. Das kann auch gut gehen. Aber darüber sollte man sich unbedingt einigen.Meine Meinung.

Peterwefer  01.10.2023, 19:05
@Friedrich01408

Natürlich müssen beide eine Beziehung mit ihrem Glauben vereinbaren. Aber mir ging es um die Perspektive des FS.