Christentum ist richtig, weil es für den Islam keine außer-koranischen Quellen gibt?

Aurofons  19.10.2022, 16:37

Statt außerkoranisch müsste es außerislamisch heißen.

8 Antworten

Für das Urchristentum gibt es auch keine außerbiblischen Quellen (keine Zeitzeugen, geschweige denn Augenzeugen).

historisch falsch

Kann niemand sagen, da man die Behauptungen nicht gegenchecken kann. Und von beiden Heiligen Schriften gibt es keine Originale.

Muslime wenden für gewöhnlich nicht die historisch-kritische-Methode an:

Muslims have not used historical criticism in the study of the Quran,

Da das als Kritik und Apostasie angesehen wird:

In the Muslim world, scholarly criticism of the Quran can be considered an apostasy.

https://en.wikipedia.org/wiki/Historical_reliability_of_the_Quran

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Dass der Islam - unter anderem deshalb - aber auch aus vielen anderen Gründen - falsch sein muss, dem stimme ich 100% zu!

...nicht aber, dass deshalb das Christentum richtig sein muss!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!
Christentum ist richtig, weil es für den Islam keine außer-koranischen Quellen gibt?

Ja genau! 7+8=10 weil 7+8=13 falsch ist. Super Logik!!!!!

Im Islam gibt es neben den Koran eine andere Quelle und das ist die Sunna des Propheten Mohammed Frieden und Segen seien mit ihm.

Das sind Hadithe (Überlieferungen) die aufzeichnen, was der Prophet tat oder sagte. Diese Ahadith erzählen auch von Geschichten oder Versen im Koran. Es gibt verschiedene Hadithsammlungen.

Die authentischsten Hadithsammlungen sind von Bukhari und Muslim.

Es gibt Einstufungen bei den Hadithen in Sahih-,Hassan-,Da'if, Mawdu etc.

Sahih ist authentisch

Hassan ist gut (der Hadith ist immer nich glaubwürdig, beinhaktet aber eventuell einige Schwächen)

Da'if ist schwach (bedeutet dass der Hadith nicht verwendet werden kann um ein religiöses Urteil zu bilden oder auch komplett erfunden sein könnte)

Mawdu ist gefälscht bzw. fabriziert

Es gibt Bedingungen, damit ein Hadith authentisch ist wie eine Überliefererkette mit vertrauenswürdigen Überlieferern als Beispiel.

Ich weiß nicht, ob das Christentum so etwas in der Art hat.

Im Judentum gibt es sowas ähnliches wie Hadithsammlungen,was die Talmudbücher sind.

Aurofons  19.10.2022, 16:35
Sunna des Propheten Mohammed

Ist das eine außerislamische (statt außerkoranisch) Quelle?

mrn0body382i291  19.10.2022, 16:40
@Aurofons

Die Sunna gehört zum Islam und ist fester Bestandteil des Islam. Die Sunna stellt die Handlungsweise des Propheten dar und sind in Hadithen niedergeschrieben.

Hadithe sind Überlieferungen bzw. Berichte. Sie enthalten auch Berichte über Ereignisse.

Man könnte sagen, dass es eine Anleitung ist wie man die Religion praktiziert.

Im Koran steht, dass wir beten müssen, aber nicht wie wir beten müssen als Beispiel.