Christenrock?

8 Antworten

Würde sich das gut verkaufen

Eher nicht. Musik verkauft sich heute kaum noch gut, insbesondere Cover nicht.

Da gab's doch die eine Folge von South Park, wo es genau so gemacht wurde und es hat geklappt

Das würde die Urheberrechte sowohl des Komponisten als auch des Textautors verletzen.

mchawk777  09.05.2022, 15:58

...es kommt halt auf die Schöpfungshöhe an.
Wenn die Message des Liedes gleich bleibt - und nur einzelne Wörter ausgetauscht werden - dürfte die nötige Höhe zu einem eigenen Werk nicht erreicht werden.

cas65  09.05.2022, 19:02
@mchawk777

Einem Werk eine komplett andere Botschaft zu verleihen, ist ganz sicher nicht in Ordnung.

Ja, besonders bei Metallicas "Die, die, die my darling" würde das hervorragend funktionieren 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Blues- und Metalfan, Autodidakt mehrerer Instrumente.

Die Idee hört sich ganz interessant an. Wenn es tolle Lieder sind und der Text wirklich gut passen würde, könnte das spannend sein.

Ansonsten gibt es natürlich schon "Christenrock". Ein paar Beispiele dafür aus verschiedenen Musikrichtungen:

Hardrock und Heavy Metal: Adiastasia, Audiovision, Barren Cross, Believer, Bloodgood, Deliverance, Divinefire, Golden Ressurection, Harmony, HB, Leviticus, Jerusalem, Lightmare, Majestic Vanguard, Narnia, Rob Rock, Sacred Warrior, Saviour Machine, Seventh Avenue, Skillett, Stryper, Theocracy, War of Ages, Whitecross, Within Silence

Dancefloor, Techno: DJ Tony Foxx, Technochrist, JC Culture, Magnetik, Soul Survivor, Technopraise, G-Powered

Pop, Rock, Worship: Michael, W. Smith, Hillsong United, Amy Grant, Kutless, Chris Tomlin, Delirious, Avalon, Halo, Judy Bailey, Normal Generation, Whiteheart

Rap, Hip Hop: 116 Clique, Dwayne Tryumf, Nana, Flame, NF, Faith Child, Salvation, Elfefantenhiphop

Als Anspieltipp ein Konzert der vielleicht erfolgreichsten christlichen Band der letzten Jahre "Skillet":

https://www.youtube.com/watch?v=NdboG7BJtHo