Christenkette Kreuz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist Schmuck. Ein Symbol.

Es trägt offensichtlich keine schlechte Symbolik in sich wie eine Schlange oder ein Pentagramm.

Also ist es egal wo du es kaufst. Wichtig ist nur was du damit ausdrücken möchtest.

Du solltest es auch nicht als schutzbringer oder Amulett betrachten sondern lediglich als Schmuck Accessoire welches deinen Glauben symbolisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2015 in Jesus den Christus und die Bibel verliebt.
FraterJosephus  01.10.2022, 22:02

Schlangen und Pentagramme haben doch keine "schlechte" Symbolik. Die Schlange kann z.B. auch Heilkunst symbolisieren und das Pentagramm Schutz.

MarkusEngl  02.10.2022, 08:11
@FraterJosephus
Du solltest es auch nicht als schutzbringer oder Amulett betrachten

Christen benötigen keinen Schutz durch Pentagramme.

Schlangen stehen in der Bibel meist als ein Symbol für Satan.

Es ist zudem nicht offensichtlich chtistlich.

MarkusEngl  03.10.2022, 08:11
@FraterJosephus

Nein jedoch ist das Pentagramm ein Symbol für Satanismus und die Schlange ein Symbol für Satan. Beides schlecht.

MarkusEngl  04.10.2022, 08:11
@FraterJosephus

Äskulapstab: Ursprünglich war er ein Attribut des Asklepios (deutsch: Äskulap), des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie.

Symbol schlecht.

ärztlicher und pharmazeutischer Stand gut.

Seit dem französischen Okkultisten Éliphas Lévi wird insbesondere das „umgekehrte“ Pentagramm/Pentakel mit Okkultismus und Satanismus in Verbindung gebracht.

Der Europäer bringt es oft mit Satanismus in Verbindung. Meine Grundschullehrerin hat auch Pentagramme als 1 mit Sternchen vergeben und ich denke nicht dass sie eine Satanistin war. Wenn sie aber ein Kreuz mit einem Pentagramm in der Mitte angehabt hätte wäre ich mir da nicht so sicher.

FraterJosephus  04.10.2022, 08:17
@MarkusEngl

Das Pentagramm wird doch auch als Symbol für die 5 Kreuzeswunden Jesu gesehen. Und Eliphas Levi hat nun wirklich viel komischen Kram geschrieben. Mir ist nur bekannt, dass sowohl die "Church of Satan" als auch "The Satanic Temple" das "umgedrehte" Pentagramm mit einer Art Ziegenkopf als Wappen verwenden. Allerdings habe ich auch schon Bilder von einer Kirche gesehen, in deren Wand ein "umgedrehtes" Pentagramm eingearbeitet ist - die Verwendung ist also anscheinend nicht ganz eindeutig.

Und warum ist der Äskulapstab jetzt schlecht? Bzw.: Was ist an Asklepios schlecht? Oder generell an der giechischen Mythologie?

MarkusEngl  04.10.2022, 09:06
@FraterJosephus

In der griechischen Mythologie wird Äskulap als der Gott der Heilkunde angesehen.

Und darauf können Christen nur entgegnen, dass es Götzendienst ist anderen Göttern zu huldigen außer dem einzig wahren.

Und das Mädel möchte ein Symbol für ihren Glauben, das Christentum tragen, dort hat Äskulap nichts verloren.

FraterJosephus  04.10.2022, 16:40
@MarkusEngl

Ich habe mich ja nur beschwert, dass Du Pentagramm und Schlange als "schlecht" bezeichnet hast.

Dass die Fragestellerin ein Kreuz trägt und tragen will, habe ich auch mitbekommen.

Ich habe mir eine Kette geholt mit der Intention dass es für meine Religion steht, es stand aber „gothic“ dabei, ändert es etwas an dem ganzen?

Naja - das Kreuz ist halt ein Folterinstrument zum hinrichten. Die nutzen ja z. t. auch Schmuck von der "Gegenseite".
M. M. n. denken die nur gar nicht nach - oder sie denken GENAU darüber nach. Je nach Fall ergibt das andere Schlussfolgerungen für die betreffende Person. 😉

Im christlichen Kontext:

Das Kreuz mit Jesus Christus (meist katholisch) soll auf die Leiden und das Opfer Jesu hinweisen.
Das Kreuz ohne Jesus Christus (meist evangelisch) soll auf seine Auferstehung und das ewige Leben hinweisen.

Beide haben im jeweiligen Kontext ihre Berechtigung.

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.

  1. ist das Kreuz in dieser Form schon primär ein christliches Symbol.
  2. wird es auch von Gothics genutzt, die vielleicht auch die morbide Seite daran (Kreuz als Todessymbol) sehen.
  3. sieht dieses Kreuz hier für mein unfachmännisches Auge schon etwas Gothic-mäßig aus.
  4. gibt es natürlich auch christliche Gothics, die das Kreuz (dann wahrscheinlich auch im Gothic-Stil) als Bekenntnis zum Christentum tragen.
  5. würde ich, wenn ich so ein Kreuz an jemandem sehe, schon als erstes davon ausgehen, dass das als Bekenntnis zum Christentum gemeint ist.

Das sage ich jetzt als jemand, der die Gothic-Szene nur am Rande kennen gelernt hat. Man möge mir mein diesbezügliches Banausentum verzeihen und mich ggf. freundlich korrigieren.

Valentina1092
Fragesteller

Hey, Danke dir. Du hast mir sehr geholfen!

AngelaHoppe  01.10.2022, 23:16

Im gothic Style ist es nur als Schmuckstück im Gebrauch. Als Schmuckstück ist es nur aus Sahl.

Hm...

Manche "Gläubige" (Lk.6,46; Offb.17,1-4) meinen das.

Die "Kinder Gottes" (1.Joh.3,2)

weniger (2.Mose 20,4; Lk.12,32).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke mir, dass das nur der Stil ist.