Chopin: Was bedutet der Begirff "Minor"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Minor" ist im Englischen in der Musik für "Moll". Dur heisst im Englischen "Major". "Flat" bedeutet eine Erniedrigung des Tons, dargestellr durch ein "b" an der Note,, z.B. "C flat" für "Ces". "Sharp" bedeutet eine Erhöhung des Tons, dargestellt durch ein "#" an der Note, z.B. "C-sharp" für "Cis". Beethovens berühmte fünfte Symphonie ("Dattatta-daa") in C-Moll wäre also eine "Symphony in C Minor".

baldjeanfriede  25.07.2013, 06:52

Erwähnenswert ist noch, dass im Englischen der Ton "H" mit "B" bezeichnet wird. Was die Deutschen mir dem Ton "B" bezeichnen ist im Englsichen "B-flat". Bachs berühmmte "Messe in H-Moll" ist also im Englischen eine "Mass in B Minor".

Minor in der Musik bedeutet Moll.

C minor wäre dementsprechend dann c-Moll.

Sinee00
Fragesteller

Was bdeutet denn Moll?

Was bedeutet denn Moll?

Eine Antwort auf deine Frage lässt sich durchaus "er-googlen". Beispielsweise erhältst du zu deiner Anfrage durchaus eine ausreichende Erläuterung auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Moll