Wie heisst das klassische Lied ganz am Anfang in Staffel 2 Episode 21 von Dance Academy?

4 Antworten

"In The Hall of Mountain King"

Peer Gynt

JohnCleese  18.03.2016, 00:02

Wir befinden uns hier in einem deutschsprachigen Forum und
der korrekte deutsche Titel lautet:

In der Halle des Bergkönigs

-der 4. Satz aus der 1. Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg

Da hier niemand singt, ist es kein "Lied", sondern ein Musikstück aus Edvard Griegs sehr bekannter Suite  "Peer Gynt": In der Halle des Bergkönigs.

In the hall of the mountain king

Gruß

Henzy

JohnCleese  18.03.2016, 00:02

Wir befinden uns hier in einem deutschsprachigen Forum und

der korrekte deutsche Titel lautet:

In der Halle des Bergkönigs

-der 4. Satz aus der 1. Peer-Gynt-Suite von Edvard Grieg

henzy71  18.03.2016, 00:10
@JohnCleese

Ja, das ist so'ne typisch deutsche Angewohnheit, alles übersetzen zu müssen. Im Grunde genommen bin ich sogar dafür. Die Anglizismen sind einfach "too much". Nur Namen sollte man des öfteren einfach mal lassen wie sie sind. So bin ich z.B. froh, dass auf Straßenschilder auf der A57 heutzutage Nijmegen steht und nicht mehr Nimwegen....

JohnCleese  18.03.2016, 01:28
@henzy71

Der original norwegische Titel von "In der Halle des Bergkönigs" lautet:

I Dovregubbens hall

Nachdem Grieg "Peer-Gynt" 1876 zunächst als Bühnenmusik mit
Gesang komponiert hatte, wurde dieses Werk von ihm 1888 als Suite und somit zu einem rein instrumentalen Werk überarbeitet. Die Uraufführung dieser Suite fand 1888 in Leipzig/Deutschland statt und nicht in London, New York oder sonst wo im Angelsachsenland.

Die USA und andere englischsprachige Gesellschaften, außer
natürlich das "Vereinigte Königreich" spielten 1888 politisch eine geringe bis gar keine Rolle, geschweige denn in der Musik.