chiptuning über 100.000km?

3 Antworten

Chiptuning trägt immer das Risiko eines Motorschadens.

Selbst bei Chiptuning, bei dem man sich darum kümmert, dass du immerhin nicht die Betriebserlaubnis im Straßenverkehr verlierst, kann es sein dass du hinterher zwischen Tuner und Hersteller stehst, die beide mit dem Schaden nichts zu tun haben wollen.

micha259  14.05.2019, 07:37

Bei einem mindestens 15 Jahre alten Leon ist die Sache mit der Garantie seitens des Herstellers eh vom Tisch. Wenn da irgendwas kaputt geht, hebt der eh die Hände und sagt: Pech gehabt. 😉

theCapsicum  14.05.2019, 08:02
@micha259

Naja, das frühzeitige Autosterben förderst du mit Chippen auf jeden Fall. Ich würde bei einem Gebrauchten dann einfach direkt zur leistungsstärkeren Motorversion greifen.

Wenn du schon am Maximum bist, würde ich da nicht auf noch mehr mit Chip hochgehen, dann solltest du nämlich grundsätzlich auch Bremsen und Getriebe ebenfalls anpassen.

Es ist genauso gefährlich oder ungefährlich, wie bei einem neuen Fahrzeug. Wenn die Komponenten brechen, dann würden sie das auch bei 10.000 km schon tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler
Telmo125
Fragesteller

ka dies haben ihm in der werkstatt gesagt das sie ab 100.000km keinen chip mehr empfehlen

Ich hab vor Jahren einen Passat 35i mit 110PS bei 160.000chipen lassen.

Der ist 400.000 gelaufen.

Telmo125
Fragesteller

lebt der noch ^^

AdamZ  13.05.2019, 09:23
@Telmo125

Ich weiß nicht. Als ich ihn verkauft habe(2007) war er 10 Jahre alt,

und nach 400.000Km wäre eine neue Kupplung fällig gewesen.

Die erste hat tatsächlich 400.000 gehalten, weil ich extrem viel

Autobahn gefahren bin./Montage)

Und so viel war das Auto dann nicht mehr wert.

Aber es tut mir bis heute etwas leid.

Es war eine Facelift Limo in Dragon_Green Perleffekt

mit nem richtig guten KW Fahrwerk drin. 16 Zoll Räder.

SEHR dezent gemacht.

Telmo125
Fragesteller
@AdamZ

Bist du aber immer normal gefahren oder hast du ihn auch paarmal auf den pedal getretet ^^

AdamZ  13.05.2019, 09:48
@Telmo125

Ganz selten Maximum. Ich hatte einen Tempomat nachgerüstet,

und auf der Autobahn, soweit möglich,

immer so 160-180.

Der hat auch extrem wenig gebraucht. Mit dem 70L Tank

waren 1000Km drin. Der hatte den legedären AFN Motor.

Quasi unzerstörbar. Ein Gedicht. Alle 100.000 neuen Zahnriemen,

und Öl im Auge behalten.

Bei 250.000 war die Einspritzpumpe undicht.

Ralf Morgenstern in MG hat mir die dann abgedichtet.

Hat 200.- Euro gekostet. Der hat die noch nicht mal ausgebaut!

Ich sollte halt nur keinen Biodiesel mehr fahren.

Daran hab ich mich gehalten und alles war schick.