Chinesiche rakete ?

11 Antworten

Naja. Dann würde sie hier einiges kaput machen und warscheinlich würde es für China keine Konsequenzen haben. Alerdings ist es aufgrund des Orbits den diese Rakete hatt ausgeschlossen dass sie über Mitteleuropa abstürzt. Es ist gennerel ziemlich unwahrscheinlich das Weltrauschrot ein bewohntes Gebiet trifft. Du brauchst dir also keine Sorgen machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt
Hopeltopel  04.05.2021, 21:28

Bist du dir da sicher?

Reinkanation  04.05.2021, 21:33
@Hopeltopel

Ja. Thianhe hatt eine Umlaufbahn mit einer Apogäumshöhe von 392 km, einer Perigäumshöhe von 360 km und einer Bahnneigung von 41,5%. Die Trägerrakete hatt den selben Orbit. Dieser führt einfach nicht über Mitteleuropa

Reinkanation  04.05.2021, 21:40
@Hopeltopel

Natürlich. Die Apogäumshöhe ist der Punkt an dem der Orbit am höchsten und die Pärogähumshöhe ist die an der der Orbit am niedrigsten ist. Die Bahnneigung oder Inklination ist der Winkel in dem der Orbit von Äquator abweicht. Ein Orbit der direkt darüber verläuft hatt beispielsweise eine Inklination von 0°

Tja, ist da was dran ?

Also in Berlin kommt "sie" nicht runter. 2020 sollen von einer Rakete gleicher Bauart in der Elfenbeinküste Trümmer niedergegangen sein

tagesschau

Woher ich das weiß:Recherche

Also erstmal vorab, die Raketenstufe kann aufgrund ihres Orbits Berlin nicht treffen da es zu weit nördlich liegt. Doch wenn es so wäre dan würden wohl einige Häuser zerstört werden und im schlimmsten Fall gäbe es mehrere tote. Jedoch ist die wahrscheinlich von Weltraumschrot getroffen zu werden geringer als die im Lotto zu gewinnen. Die Erdoberfläche bbesteht zu 70% aus Wasser und deshalb ist davon auszugehen dass die Raketenstufe irgendwo ins Meer fallen wird

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Hey,

Orbits sind eine ganz interessante Sache. Warum? Weil sie ihrer eigenen Mechanik folgen. So ist das gar nicht so leicht auf Berlin zu fallen, wenn man vom Äquator startet. Und mit gar nicht so leicht meine ich, es ist extrem aufwendig.

Ansonsten sind Orbitalgeschwindigkeiten sehr hoch low earth Orbit? Ca. 7km die Sekunde. Jup Kilometer und jup, pro Sekunde.

Abhängig vom Objekt im Orbit kann es also völlig egal sein wo das "runter kommt", weil das beim Wiedereintritt komplett zerlegt wird und den Boden nicht erreicht.

Es kann den Chinesen also evtl. allein deshalb egal sein, weil es praktisch egal ist.

Bleibt also nur die Frage nach... welcher Orbit genau? Welches Objekt genau?

Gruß

Reinkanation  04.05.2021, 21:25

LEO

AldoradoXYZ  04.05.2021, 21:27
@Reinkanation

Low earth orbit hatte ich schon gesagt, aber da gibt es viele mögliche. Low heißt nur niedrig.

Gruß

Reinkanation  04.05.2021, 21:31
@AldoradoXYZ

Ja. Es ist einer mit einer Apogäumshöhe von 392 km, einer Perigäumshöhe von 360 km und einer Bahnneigung von 41,5%

Eigentlich wollte ich das schreiben. Ich habe aber versehentlich auf absenden geklickt

Erstmal, keine Angst, die Rakete wird größtenteils verglühen und es werden nur einige Teile sein, wenn überhaupt. Sowas passiert auch durchaus öfters, nur kontrolliert, heißt sie wird im Ozean zum Beispiel, zum Absturz gebracht, nur interessiert es die Chinesen nicht, Berlin zu treffen wäre glaub so oder so nicht wirklich möglich, da der Orbit nicht hinkommt, und auch überhaupt ein bewohntes Gebiet zu treffen ist daher sehr sehr unwahrscheinlich.

das Problem ist, China ist da ziemlich rücksichtslos, einmal wäre ein Raketen Booster von denen fast in eine Schule abgestürzt, interessiert die aber weniger, denen ist das komplett egal.

TimuGaming  19.07.2021, 02:28

Wenn so eine Rakete in Berlin abtürzen würde wären die Politischen Konsequenzen ziemlich schwerwiegend

TimuGaming  19.07.2021, 02:29
@TimuGaming

ausser natürlich es fallen nur ganz kleine Teile runter und niemand wird verletzt