Chilli Schnupfen gefährlich?
Hallo erstmal. Ich habe eine Wette verloren und muss jetzt Chillipulver durch die Nase ziehen. Kann das gefährlich werden? Dass das brennen wird ist mir bewusst, aber wenn es nichts weiteres ist mach ich das.
4 Antworten
Du solltest es lassen. Nun kommt es darauf an, was Du unter "Chilipulver" verstehst, d.h. aus welcher Chili-Sorte es ist und ob es reiner Chili ist oder irgendwie gestreckt. Auf alle Fälle enthält es Capsaicin. Das ist der Wirkstoff der Chilis scharf macht. Und auf die Konzentration des Capsaicin kommt es an.
Reines Capsaicin ist auch der Kampf-/Wirkstoff in Pfefferspray bzw. Abwehrspray gegen Bären oder Kampfhunde. Es darf nicht mit Schleimhäuten oder den Augen in Kontakt kommen. Es führt nicht nur dazu, dass es extrem brennt, sondern letztlich zu einer dauerhaften Schädigung der Schleimhäute. Es kann die Wärmeregulierung im Körper kollabieren lassen, über die Nasennebenhöhlen zu schweren Augenschäden und zu einem Schockzustand führen. Letzterer kann sogar tödlich enden.
Und auch wenn das Chilipulver definitiv kein reines Capsaicin ist, sondern nur welches enthält: es ist trotzdem eine extrem dämliche Idee sich das extra auf die Nasenschleimhäute zu schmieren. Gesundheitliche Schäden sind defacto garantiert.
Kommt einfach auf die Menge und die Chilisorte an. Es kommt regelmäßig zu dauerhaften Schäden durch Pfeffersprays. Und die haben eine geringere Scoville-Zahl als Habaneros. Das zu testen schreit förmlich nach dem Darwin-Award.
Feinstes Aerosol in die Lunge.... Wobei der Schaden durch den Kollaps ist, die Schleimhöute sind nach Stunden normal. Und nein meine Carolina Reaper Stelle ich mir sehr unangenehm in der Nase vor. Tatsächlich mal feine Flocken, beim Kochen, Würzen in der aufsteigenden Luft nach oben getrieben in die Nase eingeatmet. Brennt unfein, das bei der Mikromenge. Und ich bins gewöhnt solche neben der Jause her zu essen. Jemand der das nicht kennt und dann so eine volle Ladung kriegt geht gsra tiert in den Kollaps. Würde reichen das nur zu essen, ohne Schärfe gewohnt zu sein.
Hallo Hibasti07
Im schlimmsten Fall erstickst du, im besten Fall hast du nur 2h Schmerzen
Überlege es dir also gut ^^
Unterschätze das bloß nicht ... Je nach Chili kann das wirklich lebensgefährlich werden - es gibt Gründe warum die schärfsten Soßen mit Gasmaske gekocht werden und trotzdem noch die Hölle sind...
Es gibt auch Gründe dafür warum du für solche Soßen ein Haftungsausschluss zu unterschreiben hast - denn du kannst Ersticken!
Direkt auf der Nasenschleimhaut wird das DEUTLICH INTENSIVER wirken als auf der Mundschleimhaut weil da die Augen direkt dahinter hängen, die Stirnhöhle betroffen ist und ggf wenn du keine speziell dafür (zum nasal verabreichen von gemahlene Kräuter) vorgesehene Applikatoren verwendest, wird es höchstwahrscheinlich auch gleich bis in den Rachen und ggf in die Luftröhre bis Bronchien fliegen
Gekaut ist das brennen überschaubar lokal und da bereits bei zu scharfen Chiliprodukte potenziell lebensgefährlich
Lg
Du bist dabei, dir die nasenschleimhaut plus Nebenhöhlen zu zerstören.
Mal davon abgesehen sind die Nebenhöhlen mit den Augen verbunden durch die Tränenkanäle. Du kannst dich blind schnupfen.
Auf so blöde Ideen kommen nur unreife Jungs.
Von einem Mal wird wohl nicht meine Nase zerstört oder
Doch, aber mach. Darvin hat recht. Wer zu dumm zum leben ist, muss sterben. Übertrieben gesagt.
Wüsste nicht was daran gefährlich sein sollte. Du betrittst allerdings eine Welt aus Schmerz.
Schäden gibt's normal keine, aber eine schmerzhafte Stunde oder 2 bis zum Kollaps kann gut sein.