Chihuahua Welpen in der Türkei kaufen?

3 Antworten

Ein Hund ist ein Lebewesen und keine Handtasche, die man aus einer Laune heraus anschafft!

Welpen aus nicht gelisteten Drittländern, wie der Türkei, dürfen nicht nach Deutschland eingeführt werden. Bis alle nötigen Untersuchungen und Tests erfolgt sind, ist der Hund mindestens 7 Monate alt.

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/haus-und-zootiere/heimtiere-einreiseregelung.html

Falls du in der Türkei lebst, ist ein KIF-Züchter dein Ansprechpartner. Ob es in der Nähe von Alanya oder überhaupt in der Türkei Chihuahua-Züchter gibt, musst du selber in Erfahrung bringen.

https://www.kif.org.tr/

Bei einem gutem Züchter ist der Preis zweitrangig. Wer sich den Hund schon nicht leisten kann, kann sich die Hundehaltung generell nicht leisten. Bei Vermehrern ist jeder Euro Gewinn bereits zu viel. Solche Leute unterstützt man nicht. Im Tierschutz sind Chi-Mixe selten, "echte" Rassehunde wirst du vermutlich gar nicht finden.

0edizius0
Fragesteller

hunde haben für mich sehr großen Wert und ich danke ihnen für die Antwort aber vielleicht sollten sie nicht zu schnell urteilen wenn sie nicht wissen wie abdichten anderer sind.

danke

liebe grüße

Virgilia  26.06.2022, 01:42
@0edizius0

Wenn man sich über eine Rasse informiert, landet man fast zwangsläufig auf der Seite von Züchtern und/oder dem Rasseclub oder zumindest des Dachverbandes. So erfährt man, welcher Züchter gerade Welpen hat oder demnächst einen Wurf erwartet. (Ob noch Welpen frei sind ist besonders bei Rassen mit kleinen Würfen fraglich. Oft muss man sich auf die Warteliste setzen lassen.) Wenn man nicht bereit ist auch ein paar mal eine längere Strecke zu fahren, kann der Hund keinen allzu hohen Stellenwert haben. (Er lebt ja auch nur 10 - 15 Jahre.)

Wenn man nur schnell einen Hund kaufen will ohne sich zu informieren, landet man bei Vermehrern und unterstützt aktiv Tierleid.

Die Einfuhrbestimmungen kann man innerhalb von 10 Sekunden googeln.

kannst du darfst du nur nicht nach Deutschland einführen, denn es bestehen grundlegende und harte Einreisebestimmungen.

Der Hund dürfte hier erst mit frühestens 7 Monaten einreisen.

Selbst wenn du da drüben wen findest der einen Welpen verkauft, hast du wen der sich um ihn kümmert bis er alle nötigen Impfungen und Tests hat und ihn dann rüber schickt mit 7 Monaten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.