Chihuahua ist aggressiv gegenüber Fremden. Was tun?

6 Antworten

Gebe ihr die Möglichkeit Vertrauen zu fassen. Andere sollten sie in Ruhe lassen.

Du möchtest doch auch nicht von jedem betascht werden.

Unser Chi ist zwar freundlich, er quietscht Menschen, die er mag an, aber anfassen ist nicht, dann weicht er zurück, es sei denn, wir sitzen mit den Leuten in Klönschnackrunde zusammen.

Unser ist sehr handscheu. Selbst, wenn wir uns runterbeugen, weicht er zurück. Sagen wir zu ihm: "Arm", dann können wir uns runterbeugen und ihn hochheben.

Ignoriert sie einfach, auch, wenn sie bellt. Sie wird dann schon kapieren, das ihr über Besuch entscheidet und dass es sie nichts angeht.

Hallo, also schlagen geht ja wohl mal gar nicht, damit machst du alles nur noch schlimmer. Abgesehen davon dass das Tierquaelerei ist!

Anscheinend gibst du ihr nicht genug Sicherheit, sie hat das Gefuehl das sie alles selber regeln muss, dabei bist du der Rudelfuehrer und du musst die Situationen fuer sie regeln. Geh auf jedenfall in eine Hundeschule mit ihr, am besten waere ein privater Hundetrainer außer die Hundeschule ist extra fuer kleine Hunderassen gedacht, denn es kann sehr schnell dazu kommen das sie auch noch Angst vor großen Hunden bekommt.

Wie gesagt, gib ihr mehr Sicherheit! Wenn du siehst das sie in einer Situation Angst zeigt dann stell dich zB vor sie und beschuetze sie dadurch. Ich glaube nicht das dein Chi aggressiv ist, ich vermute eher dass das an deiner fehlenden Fuehrung liegt und sie aus Angst so reagiert.

Und noch was: Man erkennt wenn der Hund eine Spielaufforderung macht und ich glaube das sie das nicht gemacht hat.

Sofort bei der nächsten Hundeschule anmelden, das ist überfällig!

Die Aggressivität eurer Hündin kann viele verschiedene Gründe haben. Ein Hundetrainer muss beurteilen, warum sie sich so verhält - nur dann kann man auch mit geeignetem Training dagegen vorgehen.

Eure Hündin könnte beispielsweise Angst haben. Sie würde dann bellen, um anzuzeigen, dass sie sich unwohl fühlt und dass der Eindringling gehen soll, und sie würde zur Verteidigung beißen, wenn sie sich bedrängt fühlt.

Sie könnte auch genauso gut eine übertriebene Wachsamkeit haben und euch bzw. euer Urteilsvermögen nicht genügend respektieren, sodass sie dann selbst entscheidet, wer rein darf und wer nicht.

Vielleicht war das aber auch ein Bellen zur Spielaufforderung und aus lauter Frustration hat sie ihn dann leicht gezwickt.

Die Körpersprache eures Hundes ist entscheidend. Wenn ihr selbst nicht einschätzen könnt, was das aussagt, dann wendet euch bitte an einen Profi, der euren Hund beurteilt und euch dann sagen kann, woran es liegt und wie ihr weiter vorgehen solltet.

Eine Hundeschule oder ein Hundetrainer kann euch am besten helfen.
Wenn sie eine Angstbeisserin ist, können auch Chi- bzw, Kleinhundetreffen hilfreich sein. Vorausgesetzt da sind genug Besitzer, die wirklich Hundeerfahrung haben.

Ganz recht, das macht man nicht, denn das wäre Tierquälerei. Gehe in eine Hundeschule mit ihr.