Chemisches zeichen?

6 Antworten

Grammatikfehler.

Salzwasser ist kein Reinstoff und hat daher kein eigenes Symbol. Es ist einfach Salz in Wasser gelöst.

Das Symbol für Wasser solltest du kennen und das für Kochsalz (Natriumchlorid) auch.

Wenn du die Lösung willst, kann man das natürlich auch formulieren.

Na+*aq + Cl-*aq

*aq bedeutet, dass die Ionen gelöst sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wenn es sich um NaCl (Tafel-/Speisesalz) handelt und du es als Lösung angibts wäre dies:

H2O + NaCl -> Na+(aq) + Cl(aq) + H2O

oder

NaCl•xH2O

H20978O105NA100Cl100

Die zahlen halt ein wenig weiter unten versetzt schreiben

Picus48  30.06.2019, 22:29

Könntest Du mir bitte Deine Formel erklären?

3DRiley  30.06.2019, 22:36

20978 H Atome -> Wasserstoff

105 O Atome -> Sauerstoff

1 N Atom -> Stickstoff

100 A Atome -> Nicht existent

100 Cl Atome -> Chlor

Was?

Das ist die Definition von Salzwasser

Als Salzwasser wird eine Lösung von Salzen in Wasser bezeichnet. In der Regel wird darunter eine Kochsalzlösung von mindestens 1 % (Massenanteil) verstanden. Im angelsächsischen Raum wird ein Salzgehalt oberhalb von 1,8 % angesetzt. Wasser mit geringerem Salzgehalt (z. B. im Bereich von Flussmündungen ins Meer) heißt Brackwasser, Wasser unterhalb von 0,1 % Salzgehalt Süßwasser. Auf der Erde stellt das Meerwasser der Ozeane das häufigste Salzwasservorkommen und zugleich die größte Wassermenge überhaupt dar. Der durchschnittliche Salzgehalt der Meere liegt bei 3,5 %. Die höchste Salzkonzentration (44,2 %) findet sich im (hypersalinen) Wasser des Don-Juan-Sees, dort ist jedoch v. a. Calciumchlorid und relativ wenig Natriumchlorid (2,9 % Massenanteil) gelöst.

Salzwasser ist eine Mischung aus H₂0 Molekülen und Na+ und Cl- Ionen.

UdoGZ  30.06.2019, 22:23

Es kann auch z. B. Calciumchlorid sein