Chemische Reaktion?

3 Antworten

Energie geht nicht verloren, die kann aber vom System (=den miteinander reagie­ren­den Stoffen) in die Umgebung abgegeben werden, z.B. durch Strahlung oder Wär­me­leitung oder ähnliche Mechanismen), oder sie kann auch vom System aus der Umge­bung aufgenommen werden.

Wenn Du jeden Energieaustausch vom System zur Umgebung unterbindest (also Dein System isolierst), dann ändert eine chemische Reaktion nichts am Energiegehalt des Systems.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Wenn eine Reaktion Energie abgibt, ist die nicht verloren (vergl. Erhaltung der Energie). Sie wird beispielsweise als Wärme abgestrahlt und von der Umgebung aufgenommen und ist dann für uns nicht mehr direkt wahrnehmbar.

Bei Reaktionen, die Energie benötigen, "verschwindet" die Energie auch nicht einfach, sondern wird in den entstehenden Produkten als chemische Energie gebunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ralph1952  27.11.2024, 16:07

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche einen schönen Abend.

Energie geht ebenfalls nicht verloren, wird aber evtl. in eine andere Form umgewandelt (z.B. in Wärme).