Chemiestudium 2. Fremdsprache?

3 Antworten

In Amerika würde ich dir vielleicht zu Deutsch raten. Jedenfalls war (und ist vielleicht noch) ein Deutschkurs verpfichtend, wenigstens am manchen Hochschulen.

Weil einfach vieles, darunter etliche Elementnamen, aus dem Deutschen kommen.

Für einen Deutschen fällt mir keine andere Sprache als Englisch ein. Sie könnte hilfreich sein, wenn du in bestimmten Firmen oder Ländern arbeiten willst. Ansonsten ist es nie verkehrt, eine weitere Sprache zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Microbiologist  15.10.2018, 17:29

Englisch ist ein Muss! Ein Lateingrundkurs währe empfehlenswert

Die Fachhochschulreife reicht, wenn Du Chemieingenieurwesen an einer Fachhochschule studieren willst. Für ein Universitätsstudium der Chemie benötigst Du reguläres Abitur (mit 2. Fremdsprache). Falls Du eine abgeschlossene Berufsausbildung haben solltest, käme auch der Weg über eine Berufsoberschule infrage (für die dort zu erwerbende fachgebundene Hochschulreife Naturwissenschaften/Technik, die auch für ein Unistudium Chemie qualifizieren würde, braucht man nur eine Fremdsprache - bayerische Regelung).

Für ein Chemiestudium ist Englisch ein "Muss". Eine weitere Fremdsprache zu können kann später für eine Bewerbung in der Industrie natürlich äußerst günstig sein.