Normalenvektor

3 Antworten

z.B. wenn du festellen willst, ob eine Gerade parallel zu einer Ebene ist:

Es gilt: eine Gerade ist parallel zu einer Ebene, wenn die Gerade normal zum Normalvektor der Ebene ist

Bildung des Normalvektors über das Kreuzprodukt, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzprodukt

Also es gibt zwei Fälle:

  • 2D: Du nimmst deinen gegebenen Vektor und vertauscht die beiden Koordinaten und multiplizierst mit -1

  • 3D: Du hast zwei Vektoren gegeben und berechnest davon das Kreuzprodukt. Das Ergebnis ist dein Normalenvektor.