Wofür steht das V?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

V ist ja rechts vom Gleichheitszeichen definiert, ist also eine Menge von Vektoren. In der Definition ist ein Tippfehler, da sollte "x,z Element R" stehen, das z fehlt also. Es ist also ein Vektorraum, übrigens, isomorph zu R².

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
iLoveMathematik
Fragesteller

Wow. Danke dir

iLoveMathematik
Fragesteller
@PhotonX

Warum steht denn eigentlich nicht in dem Vektor x y z (von oben nach unten gelesen)? Sondern x 0 z ? Was ist die Aussage davon?

PhotonX  26.04.2020, 22:19
@iLoveMathematik

In V sind nur Vektoren mit y=0 drin, also solche in der xz-Ebene.

Das V wird benutzt, um die Surjektivität von f zu zeigen. Denn V und das Bild R² sind isomorph, also die Einschränkung von f auf V sogar bijektiv.

PhotonX  26.04.2020, 22:26
@PhotonX

Um Surjektivität zu zeigen, muss man ja zu jedem Element b der Bildmenge ein Element a in der Definitionsmenge finden, das auf b abgebildet wird.

In dem Fall also für jedes Element (x, z) aus der Bildmenge R² ein Element aus R³ finden, das darauf abgebildet wird. Und tatsächlich wird (x, 0, z) von f abgebildet auf

f((x,0,z)) = (x+0, 0+z) = (x, z)

abgebildet, also haben wir für jedes (x, z) aus R² mit (x, 0, z) das entsprechende Element aus der Definitionsmenge gefunden.

iLoveMathematik
Fragesteller
@PhotonX

Ich dachte immer weil wir ja 1 0 1 einsetzen müsste beim vektor xyz stehen. Deswegen kam ich durcheinander bei x 0 z . Aber so wie ich das jetzt verstanden habe zählt ja x und z als eine 1.

PhotonX  26.04.2020, 22:38
@iLoveMathematik

Die Funktion f wirkt ja erst mal auf ganz R³, wo y nicht unbedingt Null ist. Beim Injektivität-Teil wird dann auch ein Vektor als Gegenbeispiel verwendet, wo y ungleich Null ist. Beim Surjektivität-Teil wählt man sich Vektoren der Form (x, 0, z), weil sie sich anbieten, um jeden Vektor (x, z) in der Bildmenge zu "treffen".

iLoveMathematik
Fragesteller
@PhotonX

Ich danke dir vielmals. Ich werde alles geben um das komplett zu verstehen. Wünsche dir das Beste!