Chemieprotokoll,Titration mit Permanganat& Eisen(II)-sulfid?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also 1. was für eine Eisenverbindung wird hier titriert? In der Reaktionsgleichung steht Sulfit beim Stoff steht sulfat und in der Überachrift sulfid. Das sind alles 3 Unterschiedliche Eisensalze.

Deine Vorüberlegungeng sehen alle richtig aus nur erschließt mir nicht welche drei Redoxgleichungen in der Aufgabe 1 gefragt sind. Wenn man Eisensulfatlösung mit Permanganat titriert, dann gibts nur eine Reaktion. Die Schwefel und Phosphorsäure sind nur zum ansäuern da.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie
Bracket485
Fragesteller

Upsala es ist natürlich Sulfat, wie es auf dem Blatt steht, gemeint, vielen Dank für's draufhinweisen. Mmh das ist komisch; schätze mal dann werde ich meine Lehrerin wohl fragen müssen. Sind meine Titrationsgleichungen richtig? Also die Indexe bei den Formelzeichen (V, m, etc.)