Bestimmung der Bildungsenthalpie von Eisen(II)-sulfid?

Chemie aufgabe die nicht gelöst werden kann - (Schule, Chemie, Eisen) Chemie aufgabe die nicht gelöst werden kann - (Schule, Chemie, Eisen)

1 Antwort

Da die Koeffizienten in der Reaktionsgleichung alle 1 sind, gibt es keine große Rechnung für den Aufgabenteil a).

Wenn m(Gemisch) = 2,2 g im richtigen stöchiometrischen Verhältnis vorliegen, dann entstehen auch m(FeS) = 2,2 g.

Du hast zwar nicht gefragt, aber ich will doch einen Kommentar zur Berechnung der Bildungsenthalpie abgeben:

Der Hauptfehler ist die Energie, welche die glühende Nadel als Startenergie einbringt. Ob das ganze Gemenge auch noch vollständig durchglüht und damit reagiert, ist auch noch die Frage.

Als wir damals in der Schule im Praktikum diesen Versuch machten, waren die Fehler zur Ermittlung der Bildungsenergie so groß, dass das Hauptanliegen des Lehrers war, die möglichen Fehlerquellen bei diesem Versuch zu ermitteln.

david15rafa
Fragesteller

Vielen lieben Dank 😍😍