Was ist der Unterschied zwischen einer Standardbildungsenthalpie, Bildungsenthalpie und Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Die Vorsilbe Bildung- bedeutet, dass alle Edukte der Rkt. als Elemente vorliegen.

Die Vorsilbe Standard- bedeutet, dass Standardbedingungen vorliegen (Druck und Temperatur).

Wenn beides nicht zutrifft, handelt es sich um die Enthalpie einer x-beliebigen Reaktion. Und das ist dann die Realtionsenthalpie.

Alles klar?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Soelller
Fragesteller

Vielen Dank!

Soelller
Fragesteller
@Soelller

Ich hätte noch eine Frage, wenn es geht.

Soelller
Fragesteller
@Miraculix84

Ich habe jetzt geschaut und festgestellt, dass es noch weitere Enthalpieformen gibt.

Da hätten wir:

Verbrennungsenthalpie

Wie darf ich diese Enthalpie verstehen ?

Und die Definition der Enthalpie lautet:

bei konstantem Druck vorhandene Wärme

Wenn kein konstanter Druck da wäre, wäre es dann keine Enthalpie mehr ?

Miraculix84  08.07.2020, 18:21
@Soelller

Verbrennungsenthalpie ist eine Sonderform der Reaktionsenthalpie. Wenn die Reaktion eine Verbrennung ist halt. ;)

Wenn der Druck nicht konstant ist, würde hier auch Arbeit verrichtet. Die Enthalpie bezieht sich aber nur auf Wärme.