Unterschied zwischen Standardbildungsenthalpie und Enthalpieänderung?

2 Antworten

Die Standardbildungsenthalpie ist die Enthalpiedifferenz bei der Bildung aus den Elementen (in ihrem jeweiligen "Normalzustand").

Enthalpieänderung ist genau das, was der Name sagt - vermutlich bezogen auf eine bestimmte Reaktion.

Wenn man das Produkt / die Produkte direkt aus den Elementen herstellen kann, ist die Standardbildungsenthalpie ein Spezialfall der Enthalpiedifferenz. Ansonsten ist die Standardbildungsenthalpie eine Bezugsgröße, um die Enthalpieänderungen leichter oder überhaupt berechnen zu können.

Die standardbildungsenthalpie gibt halt an welche Energie frei wurde als der Stoff(das Atom) entstanden ist die Enthalpieänderung jedoch wie viel Energie aufgenommen/abgegeben wurde bei einer chemischen Reaktion:

Delta-d

dH=Q

dH^0r={[Stanardbildungsenthalpie(Produkte]-{[Standardbildungsenthalpie(Edukte)]

Mit freundlichen Grüßen

Enthalpie nur bei konstantem Druck?

Wir hatten in Chemie eine Aufgabe, bei der man die molare Standardbildungsenthalpie von irgendeinem Stoff bestimmen mussten. Dabei fand die Reaktion(Verbrennung) in einem Kalorimeter statt. Dabei haben wir die Reaktionswärme berechnet und die mit der Standardreaktionsenthalpie gleichgesetzt um nach der molaren Standardbildungsenthalpie umzuformen. Am Anfang der Energetik UE hat unser Lehrer behauptet die Reaktionsenthalpie wäre die Reaktionswärme wenn die Reaktion bei konstantem Druck abläuft. Wie soll jetzt der Druck in einem isolierten System konstant bleiben, wenn Gase wie CO2 und H2O entstehen die sich ausbreiten wollen? Der Druck müsste doch steigen??

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen einer Autoritätsperson und einem Vorbild?

Hallo! Wir nehmen in Ethik gerade das Thema Autorität durch und müssen demnächst Referate über eine berühmte Autorität unserer Wahl halten. Meine Lehrerin betonte jedes mal, dass wir nicht über unser Vorbild, sondern eine Autoritätsperson halten müssen.

Als ich meine Lehrerin gefragt habe, bekam ich nur einen dummen Kommentar, wieso ich das denn nicht weiß. Ich bin nur verwirrt, da wir als Beispielautoritäte auch Menschen wie Fußballer, Menschenrechtler usw. aufnotiert haben, die ja auch Vorbilder für uns sein können.

Also zurück zu meiner Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Autoriät und einem Vorbild? Oder gibt es da irgendeinen Unterschied?

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie berechnet man die Standardbildungsenthalpie von Glucose (C6H12O6)?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Standard-Bildungsenthalpie und Reaktionsenthalpie?

Hey,

wo ist der Unterschied bei den Berechnungen beider Enthalpien? Ich hab das Bsp.:

2Fe + 2O2 --> Fe2O3

Wie kann ich hier jetzt die Bildungsenthalpie ausrechnen, wenn die Bildungsenthalpien für Elemente 0 ist?

Bei der Berechnung der Standardreaktionsenthalpie rechnet man ja bei der Gleichung:

aA + bB --> cC + dD die Enthalpie so aus:

S.Reaktionsenthalpie = [cS.Bildungsenthalpie(C) + dS.Bildungsenthalpie(D)] - [aS.Bildungsenthalpie(A) + bS.Bildungsenthalpie(B)]

für die S.Bildungsenergie gilt doch die gleiche Gleichung oder nciht?

P.S: Das ist keine HA sonder eine Klausurvorbereitung

...zur Frage

Berechnung der Verbrennungsenthalpie

Hallo, kann mir jemand sagen, ob man die Verbrennungsenthalpie genauso ausrechnet wie die normale Standardbildungsenthalpie?? und gilt das gleiche dann auch für diie Neutralisationsenthalpie? Bin grad etwas verwirrt...

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Bindungsenthalpie und Bildungsenthalpie?

Hallo, Auch nach der Erklärung meines Chemielehrers verstehe ich den Unterschied zwischen Bindungs- und Bildungsenthalpie immer noch nicht. Kann mir das vielleicht wer etwas leichter verständlich erklären? (;

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?