Bindungs- und Bildungsenthalpien?

1 Antwort

Unter "Bildung" versteht man das Entstehen eines Stoffes, also die Reaktion, bei der sie entsteht.

Die Bildungsenthalpie ist also die Enthalpie der Reaktion, bei der sich der Stoff bildet.

Die Standardbildungsenthalpie ist die der Reaktion, wenn sich ein Stoff aus den Elementen bildet.
Und sofern das nicht möglich ist, manche Stoffe bilden sich nur über Umwege, kann man sie berechenen.

---------------------------

Die Bindungsenthalpie ist die Energie, die beim Entstehen einer einzelnen chemischen Bindung frei wird.

Die kann man eigentlich gar nicht bestimmen, außer bei 2atomigen Molekülen.
Und auch nur, wenn man von einzelnen Atomen ausgeht.

Beim Wasser gibt es ja bekanntlich 2 Bindungen, vom O- zu 2 H-Atomen.
Nun ja, da geht man einfach davon aus, dass beide Bindungen gleich ist, und bildet den Mittelwert.

Alles in allem, wenn man viele Stoffe vergleicht, kommt man durchaus zu vernünfigen Werten.
Also man durchaus ziemlich genau angeben, wieviel Energie bei der Bildung einer C-C-Einfachbindung oder einer S-O-Doppelbindung frei wird.

---------------------------

Und Reaktionsenergie und Reaktionsenthalpie sind nicht dasselbe.

Denn die Energie einer Reaktion kann auch dafür benutzt werden, Volumen zu erzeugen.
Wenn du Kohlenwasserstoffe (Erdöl z.B.) verbrennst, entstehen ja die Gase Kohlendioxid und Wasser.
Die müssen ja (gegen den Luftdruck) in die Luft reingepresst werden, was Energie erfordert.

Da Chemiker meist im Labor unter konstantem Druck arbeiten, wird diese Volumenarbeit natürlich nicht erfasst.
Daher wird aus praktischen Gründen meist die Enthalpie angegeben.

Und sofern keine Gase entstehen oder verbraucht werden, ist der Unterschied auch sehr sehr gering.

gretaundjulchen
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!