Unterschied Urmünder & Neumünder?

1 Antwort

sehr komplexes thema insgesamt, da es die evolution und embryonalentwicklung anschneidet.

die meisten lebenwesen benötigen einen darm, um die aufgenommenen nährstoffe zu verarbeiten und energie gewinnen zu können. damit etwas in den darm gelangt, braucht man einen mund. die urmünder machen dazu in ihrer frühen embryonalentwicklung eine einstülpung, den urmund. der bleibt später auch der mund, dazu gehören insekten beispielsweise.

bei den deuterostomiern, den neumündern, wird auch eine erste öffnung gebildet, die auch urmund heisst. in der weiteren embryonalentwicklung wird jedoch aus dem urmund der after, und ein neuer mund wird woanders gebildet. das ist bei menschen und anderen wirbeltieren der fall.

wenn du also mit dem urmund redest, furzt du.