Unterschied zwischen Intendant und Generalmusikdirektor

2 Antworten

Hey, sehr coole Frage! :)

Intendanten sind in den meisten Fällen vom vorherigen Berufsbild her Dramaturgen oder Regisseure. In seltenen Fällen kann auch der Kaufmännische Direktor (BWLer) zum Intendanten werden- dies sind eher Übergangslösungen. Ein Intendant wiederum kann auch (z.B. an kleineren Häusern) Kaufmännischer Direktor sein (sehr uncoole Lösung!!). Es gibt General- (alle Sparten), Opern- und Schauspielintendanten (je nach Haus) mit je nach vertraglichen Abmachungen sehr unterschiedlichen Handlungsspielräumen (beim Tanz heißt es eher: Ballettchef, diese haben meistens die geringsten Handlungsspielräume, verglichen mit den Chefs der anderen Sparten).

Stellvertretende Intendanten sind häufig die Chefdramaturgen oder Oberspielleiter, etc.

Ein Generalmusikdirektor ist vom Berufsbild her immer Dirigent. Er ist sozusagen der Chefdirigent sowohl des Orchesters eines Hauses sowie der Chef der am Haus engagierten Sänger. Es gibt hier eine strengere Hierarchie, je nach Größe des Hauses: GMD, 1. Kapellmeister, 2. Kapellmeister, Chordirektor, Assistent des GMD, Repetitoren.

An großen Staatstheatern gilt in etwa (ergo nicht immer) : Oberster Chef: Kaufmännischer Direktor, dann Generalintendant, GMD, Opern- und Schauspieldirektoren- und ab hier wirds von Haus zu Haus seeehr verschieden ;)

Achtung! Es hat schon Fälle gegeben, in denen ein GMD zusätzlich zum Intendanten berufen worden ist! Meist eher übergangsweise.

So long - mehr so coole Fragen, bitte ;)

Der Intendant leitet das Haus (Theater, Oper) und ist für das Bühnenensemble zuständig. I.d.R. führt er auch zwischendurch Regie. Der Generalmusikdirektor leitet das Orchester.