Was ist der Unterschied zwischen einem Sinfoniekonzert und einem Orchester?

7 Antworten

Auf Modern übersetzt: Ein Orchester ist eine Band (nur mit sehr vielen Mitgliedern) - und ein Sinfoniekonzert das ist das "Set" das sie bei einem Konzert spielen - also das oder die Stücke von einem oderer mehreren Komponisten.

Das Orchester besteht aus den Musikern, das Sinfoniekonzert ist die Veranstaltung.

In einem Sinfoniekonzert spielt ein grosses Orchester, gewöhnlich ein Sinfonieorchester wenigsten eine Sinfonie oder andere grosse Musiwerke. Ein Orchester ist eine Gruppe von Spielern. Das kann ein kleines orchester vielleicht 10 - 20 Spieler haben (Kammerorchester) oder ein grosses orchetsr mit sogar 120 Spieler. Auch ein Jazzband mit 5 Spielern ist ein Orchester.

Du meinst wohl, Sinfonieorchester und Streichorchester, da liegt der Unterschied in der Besetzung mit den einzelnen Instrumenten.

Näheres kannst Du bei Wikipedia erfahren.

Um es mit den Worten eines ehemaligen Kanzlers zu sagen: Das ist das, was beim Orchester hinten raus kommt.