Chemie Vorkurs sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja, lohnt sich 75%
Nein, lernst du auch alles im Studium 25%

4 Antworten

Ja, lohnt sich

Kommt ein bisschen drauf an. Mit den Kursen soll erreicht werden, dass alle zu Beginn des eigentlichen Studiums auf gleicher Basis sind bzw alle wissen, was die Basis ist und ggf Stoff nachholen können. Zum Beispiel gibt es ja je nach Bundesland Unterschiede im Lehrplan an den Schulen, da kann es sein, dass manche nicht ganz alles gemacht haben oder vielleicht nicht so ausfühlich wie es im Studium vorrausgesetzt wird. Bei manchen Studienanfängern ist das Abitur auch schon wieder eine Weile her oder sie kommen über andere Bildungswege dazu. Da man an der Uni nicht nochmal die ganzen Grundlagen wiederholen kann, dazu ist das Studium einfach nicht da sondern eben die schulische Vorbildung, sind die Vorkurse sinnvoll um Studenten im ersten Semester auf dieser Basis weiterlernen zu lassen.

An Deiner Stelle würde ich also die Vorkurse besuchen, Du kannst an sich schlecht wissen, ob Du noch irgendwo Defizite hast. Bestenfalls gehst Du mit dem beruhigenden Gefühl gut vorbereitet zu sein ins Studium oder hast noch die Chance fehlendes Wissen zu lernen bevor Du in den ersten Vorlesungen sitzt und nicht weißt um was es da überhaupt geht. Außerdem lernt man schon ein paar der zukünftigen Kommilitonen kennen, das kann auch ganz nett sein (je nach dem wie die Kurse halt im Moment stattfinden). Natürlich ist es aber auch möglich möglicherweise fehlendes Wissen erst im Laufe des Semesters nachzuholen, selbstständiges Lernen und Nachbereiten ist im Studium ohnehin das Normale. Du kannst ja mal nachfragen ob sie Dir einen Plan geben können was im Vorkurs so behandelt wird, dann kannst Du besser einschätzen, ob sich das für Dich lohnt.

Bist Du sicher, dass da Chemie gemacht wird?

Zu meiner Zeit gab's das (in Hannover) nicht und im Studium wurde sowieso bei Null angefangen!

Spontan würde ja eher vermuten, dass es da um andere Bereiche geht...Mathe und Physik zB. Kann aber eben auch ganz anders sein, oder von der jeweiligen Uni abhängen.

Bei uns wurde in der ErstiWoche 'gesocialt'...haben alle einen Schlafplatz, Stadt/Campus Ralley, usw.

Ja, lohnt sich

Diese Kurse lohnen sich immer. Auch wenn du mit 15 Punkten im Abi perfekte Ergebnisse hattest, können sie ja nicht schaden.

Hättest du stattdessen denn irgendwas "besseres" vor?

edit/PS: dieses "Arbeiten"... vergleich mal dessen antizipierten Wert nach Studiumende vs. eine evtl. bessere Note.

Ja, lohnt sich

Warte mal Orbitallmodel wäre für dich neu?

Das hatte ich in der 11 Klasse.

Emm okey.

Naja also dann geh da bitte hin vorallem wenn das nicht dein LK war

Spikeman197  22.09.2020, 21:08

Leider hat man häufig das OrbitalModell nicht in Grundkursen, in einigen Bundesländern auch nicht im LK.

Einerseits macht man das sowieso bis zum Exitus, andererseits ist es natl nicht ganz so ein Hammer, wenn man davon schon eine grundlegende Vorstellung hat.

Meolettalove2  22.09.2020, 21:18
@Spikeman197

Wie kann das sein das ich das in der 11 Klasse hatte. Seltsam. Finde ich schon dämlich

Spikeman197  22.09.2020, 21:23
@Meolettalove2

Hängt ja erstmal vom Bundesland ab, G8/G9, LK/GK, teilweise vom Lehrer...

Zu meiner Zeit (Niedersachsen, ich glaube bis 2005) war es sozusagen 'optional' im LK. Man 'musste' es nicht machen, aber durfte, wenn der Lehrer wollte (und es seinen Schülern 'zugetraut' hat. Seit dem ZentralAbi in NDS ist es explizit ausgeklammert!

Meolettalove2  22.09.2020, 21:25
@Spikeman197

Ich bin Baden-Württemberg. G9 11 Klasse. Berufliches Gymnasium da war aber auch mein Profilfach Chemie (Ernährungslehre)