Chemie (Übungen zur Stöchiometrie)?

1 Antwort

Ich vermute, die Aufgabe ist in der 10. Klasse nicht lösbar. Denn bei pH = 5,6 hat die Phosphorsäure ihr erstes Proton komplett abgegeben, das zweite aber nur teilweise (so um die 25%), das dritte gar nicht.

Wenn pKs-Werte schon behandelt wurden: Berechne, welcher Anteil der zweiten Protonen abdissoziiert ist.

Fachfremd unterrichtende Chemielehrer nehmen evtl. an, dass pro Mikromol Phosphorsäure drei Mikromol H⁺ abgegeben wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung