Chemie, Strukturformeln zeichnen, wie verteilen?

*meinte die Anzahl der bindenden bzw nicht bindenden Elektronenpaare ist ja gleich.

1 Antwort

Es ist beides möglich.

Die bindenden und freien Elektronenpaare sind im Wesentlichen "tetraedrisch" angeordnet, also räumlich verteilt und aus jeder Richtung gewinkelt.

Bei der gewinkelten Zeichnung liegen aber alle Atome in der Zeichenebene und man kann sofort sehen, dass das Molekül gewinkelt ist. Z. B. sieht man schneller, dass das Molekül ein elektrisches Dipolmoment hat.