Chemie macht keinen Sinn?

2 Antworten

nein, denn die Formel für Wasser ist H2O, also 2 einwertige Wasserstoff, die an einem zweiwertigen Sauerstoff andocken.

m.f.G.

anwesende

Hi,

nein, die Wertigkeit beschreibt, wie viele Elektronen das Element abgeben oder aufnehmen kann.

Wasserstoff ist einwertig, deshalb kann es ein Elektron abgeben. Sauerstoff ist zweiwertig, deshalb kann es zwei Elektronen aufnehmen. Du brauchst also zwei Mal einen einwertigen Wasserstoff, damit du insgesamt zwei Elektronen für den zweiwertigen Sauerstoff hast. Deshalb heißt es auch H2O.

Und das Molekül H2 ist nicht zweiwertig, sondern Wasserstoff liegt als Molekül H—H vor. Die Atome sind immer noch einwertig. Die gehen beim Wasserstoffmolekül nur eine Bindung ein.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt
Nadiaaaaa358u
Fragesteller

ahhhh ja,

vielen vielen Dank!!!