chemie hilfe elektronegativitätswert?

1 Antwort

Nein, falsch verstanden hast du nichts, nur etwas vergessen bzw nicht beachtet.

Beispiel CO2:

Eine C=O Bindung ist polar, das ist soweit richtig. Das O als elektronegativstes Atom der Bindung zieht die Elektronen zu sich. Man könnte diese Elektronenverteilung bzw den Dipol der Bindung auch so schreiben: ->

CO2 besteht jetzt aus zwei solcher Bindungen O=C=O die sich genau gegenüberstehen. Und das ist der Punkt. Du hast jetzt nämlich zwei Dipole die so stehen: <- -> Die heben sich deswegen gegenseitig auf und das Molekül ist in seiner Gesamtheit unpolar.

Genauso ist das auch beim CCl4, nur dass es eben 4 Bindungen sind und nicht nur 2 wie beim CO2.