Chemie Farbstoffe?

2 Antworten

Hi,

das Bild stellt dar, wie es dazu kommt, dass beim Färben der Farbstoff an dem Textil haftet. Der Farbstoff hat bestimmte funktionelle Gruppen, wie auch das Textil.

Zwischen den beiden OH-Gruppen herrschen Wasserstoffbrückenbindungen, zwischen dem Wasserstoffatom des Textils und dem Stickstoff des Farbstoffes Dipol-Dipol-Wechselwirkungen.

Hier soll vor allem gezeigt werden, dass die Haftung durch intermolekulare Wechselwirkungen zustande kommt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Das sind WasserstoffBrücken...