nehmen die Van der Waals Kräfte mit zunehmender Kettenlänge zu oder ab (Alkane, Chemie)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die van der Waals Kräfte nehmen mit zunehmender Kettenlänge, Molekülmasse und Oberflächengröße zu.

Sie nehmen mit größerem Volumen und somit auch der Kettenlänge zu.

Sie nehmen zu, da ja immer mehr Kontaktfläche vorhanden ist

Lg

Siedepunkte der n Alkane

Hey Leute, Könnte mir jemand erklären, weshalb sich die Steigerung der Siedepunkte in der homologen Reihe der n-Alkane mit zunehmender Kettenlänge vermindert? Ich weiß, dass die Siedepunkte aufgrund der Van der Waals Kräfte mit ansteigender C Zahl wachsen, aber weshalb ist dieses Wachstum nicht linear? Ich habe schon gegooglet, bin aber auf keine Antwort gestoßen. Hoffe ihr könnt mir helfen; ) mfg

...zur Frage

zunahme von sidepunkt dichte viskosität mit zunehmender ketten länge( van der waalskräfte?

wieso nehmen die obene genannten eigenschaften, im zusammenhang mit den van der waalskräften, bei zunehmender kettenlänge bzw. oberfläche zu ?

...zur Frage

Warum eignen sich Schweröle gut als Schmierstoffe für Motoren?Chemie!

Wegen der Siedetemp. Und der Van der Waals Kräfte müsste dies sein.. Aber warum genau.. Kann mir das jemand erklären??

...zur Frage

Van der waals Kräfte und wasserstoffbrückenbindungen , Hilfe!?

Kann mir jmd ein Beispiel geben bei welchem Stoff Van der waals Kräfte wirken & wasserstoffbrückenbindungen. Danke:)

...zur Frage

Siedepunkte in Chemie?

Hallo:)

ich muss in Chemie die Dipol-Dipol Kräfte mit den Van-der-Waals Kräften vergleichen.

Kann mir da jemand helfen? Ich verstehes nicht

vielen Danke:)

...zur Frage

Aquarellfarbe van gogh oder Schmincke?

Ich möchte mir Aquarellfarben besorgen bin jedoch unschlüssig, welche ich nehmen soll. Den Farbkasten von "van gogh" oder den von "Schminke" mit halben Näpfen. Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?