Welches Chemieexperiment eignet sich für ein Harry Potter Fest?

6 Antworten

Wer ist denn die Zielgruppe für die Vorführung? Jüngere finden es vielleicht schon beeindruckend, wenn man eine Flüssigkeit so "verwandelt", dass sie eine andere Farbe bekommt. Das funktioniert natürlich gut mit verschiedenen Indikatoren. Gib ein bisschen Phenolphtalein in eine alkalische Flüssigkeit, und sie wird schlagartig violett. Das Gleiche z.B. mit Bromthymolblau: In Säure gelb, in Base blau.

Ja etwas epischer soll es schon sein. Ich glaube eine gruppe macht auch das "Ampel-Experiment". Da verändern sich die farbe ohne dass man was dazu tut

0

Hand erst in Wasser, dann in Brennspiritus tauchen. Wenn du sie dann kurz über eine Kerzenflamme hältst, steht sie in Flammen, und wenn du sie hebst, womöglich der ganze Unterarm.

Wenn du schnell genug wieder löschst, spürst du von der Hitze nicht mal was. (Das weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Ist trotzdem nicht ganz ungefährlich, v. a., weil brennende Spiritustropfen herumspritzen können.

Hmm ich glaube dass ist für die schule eher ungeeignet........ :D

0

was auch echt cool wäre ist wenn ihr getränke auf eine bestimmte temperatur runterkühlt (ich glaube -4 grad) und es noch flüssig ist und ihr es dann auf den tisch haut dann wird es zu eis :O

Sowohl das Runterkühlen als auch das Auf-den-Tisch-Stellen muss aber sehr vorsichtig passieren, damit es nicht schon vorher gefriert.

0

ja aber es ist faszinierend und ich finde der aufwand lohnt sich vor allem wenn man es gegen das licht hält und es einfrieren sieht

0

Harry Potter Zaubertränke selber brauen

Moin Leute, Ich hatte als kleines Kind zum Geburtstag einen Kasten um Harry Potter Tränke selber zu brauen bekommen. Ich weiß eigtl nur noch, dass in diesem Kasten einige Plastiktöpfe und sowas drin waren und einige Pülverchen die man dann mit Wasser oder so aufkochen musste. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie dieses Set hieß und wo ich es evtl kaufen kann.

...zur Frage

Harry Potter Fächer in der Realität?

Was könnte alles !wahr" sein? Ich finde: Zaubertränke-Chemie, Arithmantik- Mathe, evtl Zauberkunst-Kunst... was könntet ihr euch noch vorstellen?

...zur Frage

Was kann ich als Harry Potter Fan alles machen?

Hi Leute!

Ich bin totaler Harry Potter Fan und habe momentan voll Lust irgendetwas zu machen, was mit Harry Potter zu tun hat.

Habt ihr Ideen? Z.B. Zaubertränke rezepte/etwas Basteln/...

LG

...zur Frage

Mit welchem Harry Potter Teil sollte man anfangen?

Hi, will anfangen Harry Potter zu lesen, mit welchem Buch soll ich anfangen? Und gibt es das auch auf Wattpad ? Danke im vorraus.

...zur Frage

Welche Harry Potter Sachen kann ich selber machen?

Ich habe eine Frage: Welche Harry Potter Sachen kann ich selber machen? Ich habe schon was selbst gemacht oder gebastelt bekommen und zwar: Hogwartsexpressticket, Zauberstäbe, Schokofroschkartons, Karte des Rumtreibers, Zaubertränke, Fotoalbum, Zauberstabhalter. Und die original Fanartikel die ich mir gekauft habe muss ich nicht mehr basteln: Harry`sZauberstab, Filmebuch, Artefaktbox, 2 Taschen, Tasse, Brille, Kravate, Gryffindorschal, Schokofroschkarte, Kostüm, Märchen vom Beedle em Barden, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Quidditch im Wandel der Zeiten, Gryffindor Cap und Harry Potter T-shirt

...zur Frage

Wo kann man die Harry Potter Schülbücher holen? :)

Hallöle :).. ich hab mal eine Frage ..! Wo kann man die Schülbücher von Harry Potter holen (wie z.B. für Zaubertränke und so) Die können auch englisch sein ... :) danke schonmal voraus :D ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?