Chemie Experiment Für Harry Potte Fest

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hand erst in Wasser, dann in Brennspiritus tauchen. Wenn du sie dann kurz über eine Kerzenflamme hältst, steht sie in Flammen, und wenn du sie hebst, womöglich der ganze Unterarm.

Wenn du schnell genug wieder löschst, spürst du von der Hitze nicht mal was. (Das weiß ich aus eigener Erfahrung.)

Ist trotzdem nicht ganz ungefährlich, v. a., weil brennende Spiritustropfen herumspritzen können.

sonnenspringer 16.06.2014, 17:36

Hmm ich glaube dass ist für die schule eher ungeeignet........ :D

0

Wer ist denn die Zielgruppe für die Vorführung? Jüngere finden es vielleicht schon beeindruckend, wenn man eine Flüssigkeit so "verwandelt", dass sie eine andere Farbe bekommt. Das funktioniert natürlich gut mit verschiedenen Indikatoren. Gib ein bisschen Phenolphtalein in eine alkalische Flüssigkeit, und sie wird schlagartig violett. Das Gleiche z.B. mit Bromthymolblau: In Säure gelb, in Base blau.

sonnenspringer 16.06.2014, 17:37

Ja etwas epischer soll es schon sein. Ich glaube eine gruppe macht auch das "Ampel-Experiment". Da verändern sich die farbe ohne dass man was dazu tut

0

Wir haben in Chemie im Gymnasium mal dieses Experiment gemacht:

http://www.wdr.de/tv/kopfball/sendungsbeitraege/2013/1103/geld.jsp

Da wird ein Geldschein in eine spezielle Mischung getunkt und angezündet, verbrennt aber nicht. Könnt ja mal euren Chemie-Lehrer danach fragen, der kennt das bestimmt. ;)

sonnenspringer 16.06.2014, 13:02

Ok danke, hört sich super an :)

0
LuxLibertatis 16.06.2014, 13:02

Ah ja, und das haben wir auch noch gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=tiU9ufallGY

Wenn Ton dabei wäre, würde das Gummibärchen im Reagenzglas noch laut Pfeifen...

Unser Chemielehrer war schon bissl witzig... immer wurde irgendwas angezündet... xD

0

Die Sache mit Mentos und Cola (googlen) habe ich noch nicht ausprobiert.

was auch echt cool wäre ist wenn ihr getränke auf eine bestimmte temperatur runterkühlt (ich glaube -4 grad) und es noch flüssig ist und ihr es dann auf den tisch haut dann wird es zu eis :O

PWolff 16.06.2014, 13:12

Sowohl das Runterkühlen als auch das Auf-den-Tisch-Stellen muss aber sehr vorsichtig passieren, damit es nicht schon vorher gefriert.

0
theniggls 16.06.2014, 13:15

ja aber es ist faszinierend und ich finde der aufwand lohnt sich vor allem wenn man es gegen das licht hält und es einfrieren sieht

0

Was möchtest Du wissen?