Chemie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Liter sind 320 mg Koffein. Wenn man täglich maximal 500 mg zu sich nehmen sollte, dann sind das doch für das maximale Volumen:

Vmax = 500 mg/(320 mg/L) = 1,563 L

Und wenn in einer Dose 0,250 Liter sind, dann ist die maximale Anzahl n der Dosen:

n = 1,563 L/(0,250 L/Dose) = 6,25 Dosen

Das heißt in der Praxis, dass bei 6 Dosen Schluss ist, denn wenn man die siebte trinkt, hat man die vertretbare, tägliche Höchstmenge an Koffein überschritten.

Vogel2000603
Fragesteller

Wieso rechnet man dann geteilt statt mal? Gibt es eine extra Formel dazu?

Picus48  31.03.2023, 13:25
@Vogel2000603

Wenn Dir das nicht intuitiv einleuchtet, weiß ich es auch nicht zu erklären. Ich kann Dir auch nicht erklären, warum man teilen muss, wenn 4 Personen 120 € unter sich verteilen. Dann bekommt jeder 30 € und nicht 480 €. Hilfsweise kannst Du an den Einheiten erkennen, wie man rechnen muss, denn schließlich muss die Einheit für das Volumen bei der Rechenoperation erhalten werden. Und mg*mg/L = mg²/L. Das ist ziemlich sinnlos.