Chemie?

3 Antworten

Cl- umgeben von 4 Außenelektronrnpaaren = 4 Strichen, auf jeder Seite, oben, unten 1 Strich. Ca 2+ ohne Strich. Und wieder Cl- wie gehabt.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Wenn dann so

Bild zum Beitrag

Macht aber nicht sonderlich viel Sinn das so zu schreiben, da man mit Elektronen- bzw. Valenzstrichformel normalerweise etwas über den Bau eines Moleküls aussagen möchte. Das geht bei Salzen wie CaCl2 aber nicht.

Daher werden diese Verbindungen (wenn man denn die Ionen deutlich machen will) meistens einfach als Ca^2+ und 2 Cl^- geschrieben. Die Elektronenpunkte beim Cl^- lässt man einfach weg, weil es auch ohne eindeutig ist, wie viele Elektronen das Chlor hat.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Physik)

Calciumchlorid ist ein Salz und keine chemische Verbindung mit kovalenten Bindungen. Die Atome sind von daher in einem Gitternetz angeordnet. Man stellt sich die Elektronen nicht als Elektronenpaare vor, die entweder die Atome verbinden oder als freie Elektronenpaare seitlich an einem Atom kleben würden.

Deswegen bin ich gespannt darauf, ob es eine plausible Antwort auf die Fragestellung gibt.