Chefin gibt meine Arbeit an Azubi ab?
Jetzt habe ich nichts mehr zu tun wegen ihr. Warum macht sie das? Und was kann ich tun?
10 Antworten
Man hat dir gesagt was du machen kannst... aber mit deiner Chefin reden möchtest du nicht, das wäre der einzige Weg eine Erklärung zu bekommen.
Das der Azubi nun Arbeiten erledigt, die sonst ihr macht ist normal, er muss ja alle Abteilungen, alle Abläufe kennenlernen. Und wenn ihr so wenig zu tun habt, dann bleibt eben für euch nichts zu tun.
Aber ein Azubi muss nachweisen das er etwas getan hat und was er getan hat.
wenn es nichts zu tun gibt
Für ihn scheint es ja etwas zu tun zu geben.
In der Praxis hat der Azubi nicht für die Schule zu lernen, das muss er zu Hause machen, an Praxistagen muss er arbeiten.
Du redest sicher auch nicht gerne mit Leuten, die dich mobben?
Nein, sicher nicht. Aber wenn ich so unzufrieden wäre wie du (denn so sieht es im Moment aus), dann gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder du sitzt es aus und wartest ab, oder du redest mit deiner Chefin. Eine andere Wahl hast du nicht.
In der Praxis hat der Azubi nicht für die Schule zu lernen, das muss er zu Hause machen, an Praxistagen muss er arbeiten.
Bei uns in der Firma haben die Azubis Lernzeit wenn es keine Arbeit mehr gibt
Das ist aber unsere Aufgabe und nicht seine. Und es kann nicht sein, dass wir Festangestellten dann unsere Zeit absitzen müssen.
Das hast nicht du zu entscheiden... wenn die Ausbildungsverantwortliche dem Azubi diese Aufgabe überträgt, damit er lernt, diese Aufgaben zu erledigen, dann ist das ihre Entscheidung, egal ob du das gut findest oder nicht, egal, ob du dann keine Arbeit hast oder nicht.
Wir drehen uns im Kreis.... entweder du sprichst deine Chefin/Vorgesetzte an, oder nicht.... ändern wird sich nichts, denn der Azubi MUSS nun einmal an den Arbeiten lernen die da sind. Und wenn dann für euch nichts mehr da ist, dann ist es so.
Sie können den Azubi ja nicht rauswerfen nur damit du wieder arbeiten kannst.
Dann sollen sie halt mich kündigen, ich scheine ja überflüssig zu sein, wenn ich keine Arbeit zugeteilt bekomme
Wenn sie zufrieden mit dir und deiner Arbeit sind, dann werden sie das nicht tun.... irgendwann kommen schon neue Aufträge rein, solange musst du eben abwarten (auch wenn dir das schwer fällt)
Ja, sie ist mit meiner Arbeit zufrieden. Betont sie auch immer wieder. Aber es nützt ihr sicher nichts, uns noch zu beschäftigen, wenn wir nichts zu tun haben.
Warum sie das macht, musst du sie schon selbst fragen. Auch wenn du unangenehme Dinge hören wirst.
Was du tun kannst:
- Dich damit abfinden
- Es ändern - also reden, Konflikte klären
- Die Situation verlassen - also dir was Neues suchen
Externe Unterstützung: Ziehe in Erwägung, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wie z.B. einen Coach oder Therapeuten, der dir helfen kann, neue Perspektiven zu entwickeln und Lösungen zu finden
- Geduld und Zeit: Manchmal braucht es einfach Zeit, bis sich eine Lösung zeigt. Geduld zu haben und darauf zu vertrauen, dass sich die Dinge entwickeln, kann ebenfalls hilfreich sein.
Selbstfürsorge: Konzentriere dich auf deine eigene Gesundheit und dein Wohlbefinden. Manchmal hilft es, sich eine Auszeit zu nehmen, um Klarheit zu gewinnen und neue Energie zu schöpfen.
Was kann ich dafür das du nicht gut siehst? Vielleicht mal zum Optiker gehen
Also das ist durchaus ein respektloser Kommentar, der kam aber von dir
Was ist daran respektlos? Da ist keine Beleidigung enthalten
Ich glaube, das sieht nur sie. Beratungsresistent. Alle haben es probiert 👍😊
Hier haben alle Tipps gegeben, aber sie sagt bei jedem, das geht nicht…
Lasst mich doch alle in Ruhe wenn ihr keine Ahnung habt
Ist Dir mal aufgefallen, dass alle Threads von Dir so verlaufen?
Cherry stellt Frage "was soll ich tun?"
User antwortet: A
Cherry: NEIN
User antwortet: B
Cherry: GEHT NICHT
User antwortet: C
Cherry: NEIN
User antwortet: D
cherry: GEHT NICHT, kann ich nicht, will ich nicht
User fragt: Was möchtest Du eigentlich hören?
Cherry: ANTWORTEN
User: Du bekommst doch zig Antworten, aber Du schmetterst alle ab. Was erwartest Du genau?
Cherry: Repekt, Ihr Idi...en.
User: Ehm, das war eine respektlose Antwort von Dir.
Cherry: Lasst mich doch in Ruhe, Ihr habt alle keine Ahnung!
---
Ernsthaft, unter jeder kommt mindestens ein solcher Verlauf.
Höchstwahrscheinlich, weil der Azubi es lernen soll. Und um etwas zu lernen muss man es meistens auch machen.
Sprich mit Deiner Chefin, welche anderen Aufgaben es jetzt für Dich gibt. Vielleicht kannst Du den Azubi aber auch unterstützen, zB Fragen beantworten etc.
Warum muss er dann unsere Arbeit machen? In seinem Team gibt es garantiert auch was zu tun und wenn nicht kann er ja für die Schule lernen.
Frag. Sie.
Wenn Du das nicht hinbekommst, spricht das Bände über Dich. Erwachsene reden miteinander und können auch Konflikte sachlich klären.
Einfach zu sagen "mit der rede ich net" ist definitiv keine Lösung. Wenn Du mit Deiner Chefin nicht klarkommst, musst Du Dir was anderes suchen. Und wenn Du Dir nichts anderes suchen kannst, musst Du lernen die Backen zusammen zu kneifen und auch mal was machen, was Dir nicht gefällt. Ergo, mit ihr reden.
Ich mag nicht mehr mit ihr diskutieren ganz einfach.
Dann setz Dich hin wie ein bockiges Kind und trage ggf. die Konsequenzen dafür.
Na, scroll einfach mal hoch. Lies Dir diese Unterhaltung durch. Als würde ich mit einem bockigen Kind diskutieren.
Ich will aber nicht mit ihr reden! Okay, dann sitz halt rum. Will ich aber nicht! Okay, dann mach was anderes, das sinnvoll ist. Will ich aber auch nicht!
Ja, was willst Du denn? Du willst arbeiten. Löblich. Wenn Du aber keine Arbeit hast und auch Deine Kollegen keine haben, dann wirst Du zur Chefin gehen müssen. Und dann kannst Du noch so sehr auf dem Boden rumstampfen wie Du möchtest, da gibt's keine Alternative.
Vielleicht soll der Azubi etwas lernen und deine Arbeit eignet sich bestens dafür.
Es gibt in seinem Team genügend zu tun. Und es kann nicht sein, dass die Festangestellten dann nichts mehr zu tun haben. Wozu werden wir dann noch bezahlt?
Die Bezahlung in einer Einrichtung für Behinderte Menschen ist unabhängig von der Leistung. Solche Stellen sind begehrt.
Die Chefin kann einschätzen, wer was kann, wer noch etwas lernen kann oder soll.
Natürlich entscheidet die Chefin über die Verteilung der Arbeit.
Nachdem sie dir ja bisher sowieso nur sinnlose Aufgaben gab, solltest du doch ganz froh sein, dass sich jetzt der Azubi drum kümmern muss.
Nein sollte ich nicht. Und die Arbeit wäre nicht sinnlos gewesen sondern gehört zu unserem Tagesgeschäft.
Ja, aber der Azubi kann immerhin für die Schule lernen wenn es nichts zu tun gibt. Das können wir anderen alle nicht.
Du redest sicher auch nicht gerne mit Leuten, die dich mobben?