Chef will zugesagte Gehaltserhöhung nicht einhalten- was tun?

2 Antworten

Eine mündliche Zusage bedarf der schriftlichen Bestätigung. Sollte das ausbleiben, spricht das nicht für die Führungsqualitäten des Chefs.

Hier gilt: " Mündliche Abreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung" Ohne Zeugen besteht realistisch gesehen keine Chance diese Zusage vom Chef durchzusetzen

Mündliche Mietzusage verbindlich?

Hi, habe mir vor kurzem eine Wohnung angeschaut wo die jetzigen Mieter einen Nachmieter suchen. Die Wohnung hat mir zugesagt. Den Tag darauf war ich bei der Vermieterin, mich vorstellen. Habe ihr dort zugesagt das ich die Wohnung miete ab Dezember. Habe aber noch kein Mietvertrag abgeschlossen. Jetzt ändert sich beruflich aber was, und jetzt kann ich dort nicht einziehen. Nun meine Frage, ist die mündliche Zusage bindend?

...zur Frage

Gehaltserhöhung, Chef blockt ab?

Hallo, wenn man angestellt ist, und eine Gehaltserhöhung will, muss man das ja mit dem "Vorgesetzten" besprechen. Was ist jedoch, wenn der durch den Abteilungsleiter bereits gefragt wurde ob das möglich sei, und dann nein sagt. Man will aber selbst nit dem Chef reden um das zu besprechen, bekommt aber auch nach mehrmaligen Nachfragen bei dem Chef sowie Sekräterin keinen Termin mit dem Grund Zeitmangel. Man selbst denkt aber, dass nur abgeblockt wird weil man eben mehr Geld haben will. Auch auf eine schriftliche Bitte um ein zeitiges Gespräch wird ignoriert.

Gibt es nicht irgend ein Recht das man hat, um einen Termin zu bekommen? Müsste ja nicht sofort sein, aber so das man einen Termin, also einen festen Tag bekommt, wann das Gespräch stattfindet? Es kann ja nicht sein, dass nur abgeblockt wird.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Ist eine mündliche Gehaltserhöhung (neue Eingruppierung) ohne Zeugen rechtskräftig. Mein Chef meinte das meine neuen Lohnabrechnungen als Beweis ausreichen?

...zur Frage

Mein befristeter Arbeitsvertrag läuft aus und ich bin krank geschrieben. Geht das?

Beispiel: Man hat einen befristeten Arbeitsvertrag, der zum Jahresende ausläuft. Jetzt werde ich krank geschrieben und zwar bis Ende Januar. Wann muss ich mich auf dem Arbeitsamt arbeitslos melden? Oder bekomme ich solange, wie ich krank geschrieben bin noch Geld vom Chef und mit dem ersten Tag der "Gesundschreibung" bin ich erst arbeitslos? Gibt es sowas?

...zur Frage

Mündliche Zusage bei einem Praktikum verbindlich?

Ist eine zu 100% Zusage bei einem Praktikumsplatz, wenn auch mündlich vereinbart, eigentlich verbindlich? Würde mich mal interessieren, habe eine mündliche Zusage Praktikum (Anwalt) bekommen, wurde alles genehmigt vom Amt und jetzt heute konnte ich ihm das auch mitteilen (hatte heute den Termin bei meiner netten SB) und jetzt hat er mir einfach knapp und bündig am Telefon abgesagt. Schriftlich hab ich leider nichts in der Hand. Ich komme mir da echt veräppelt vor. Wie schaut denn hier die Rechtslage aus? Soweit ich weiß, sind bei Verträgen egal welcher Art auch mündliche Zusagen verbindlich. Habe mich jetzt bei der zuständigen Rechtsanwaltskammer beschwert, mal sehen was die mir antworten werden.

...zur Frage

Ist eine mündliche Zusage bindend1?

Ich hätte am 27.02.18 eine mündliche Jobzusage erhalten. Am 08.03.18 tagte der Personalrat welcher noch zustimmen musste. Diese Woche sollte mir der Vertrag zugeschickt werden. Heute ist Donnerstag und ich habe noch nix erhalten.

Habe bereits personalbogen und alle organisatorischen Dinge zum AG geschickt. Wann kann man vorsichtig nachfragen wegen des Vertrages? Er sollte zum 01.04. losgehen. Und sind mündliche Zusagen verbindlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?