Jobzusage per Mail zurückziehen?

6 Antworten

Die einfachste Variante wäre, wenn du dort anrufst, die Sache erklärst und fragst, ob man sich irgendwie einvernehmlich und unbürokratisch einigen könnte. Am besten dann aber trotzdem kurz schriftlich fixieren, und wenn's nur per Mail ist.

Letztendlich könntest du ja in der Probezeit mit einer Frist von 14 Tagen trotzdem wieder kündigen. Für den Arbeitgeber würde es aber eine Menge Aufwand bedeuten, dich für diese 14 Tage anzustellen. In dem Bewusstsein, dass niemand in den ersten zwei Wochen in einem neuen Job überragend produktiv ist. Sprich, das ist nichts, wo ein halbwegs sauber tickender Arbeitgeber irgendein Interesse daran hat ;).

Dadurch sollte dieser "Rückzieher" recht einfach in beiderseitigem Einverständnis abzuwickeln sein. Aber eben sauber und somit möglichst schriftlich, damit auch gegenseitige Rechtssicherheit herrscht!

Da noch kein Vertrag unterschrieben ist, kannst Du problemlos absagen.

Entschuldige Dich bissl, a la.. leider habe ich kurzfristig ein Angebot erhalten, das für mich noch attraktiver ist..

kreuzundquerxxx  30.11.2019, 20:11

meiner Meinung nach wäre folgende Absage besser:

"Sehr geehrte/r Frau/Herr,

ich habe es mir anders überlegt und ziehe meine Zusage zurück. Ich bedauere diesen Schritt für Sie und hoffe, dass Sie dennoch zeitnah reagieren können, um die Stelle neu zu besetzen.

Mit freundlichen Grüßen"

Anrufen Ich bin.... Ich habe am ein Vorstellungsgespräch gehabt und zugesagt. Die Zusage nehme ich zurück. Punkt.

DerHans  30.11.2019, 18:38

Das würde nicht reichen, wenn der Vertragspartner dem nicht zustimmt.

Im gegenseitigen Einverständnis ist natürlich alles möglich.

MarSusMar  30.11.2019, 19:16
@DerHans

Irgendwas wird sie wohl zur Antwort bekommen. Punkt heißt ja nicht auflegen. Sondern ist die Veranschaulichung Des Satzendes.

Aber es ist unheimlich lieb, das Sie auf ALLE Kommentare achten. Der Aufwand gegen den Sinn für die FS (die das ja gar nicht Mitgeteilt bekommt) ist unglaublich....

Ja kanst du den das war noch nicht verbindlich. Und selbst wen du einen Vertrag hättest unterschrieben kanst du auch vor Vertragsbeginn jederzeit kündigen.Rufe an und erkläre das du dich anders entschieden hast und schreibe das auch als Email sollte das nicht ausreicht sollte man dir das sagen und du kündigst Dan schriftlich.

...würde sagen, du mußt schriftlich kündigen.

TechnikSpezi  30.11.2019, 20:07

Sie hat nur per E-Mail zugesagt. Es wurde kein Arbeitsvertrag unterschrieben. Von daher ist auch keine Kündigung notwendig.

So jedenfalls mein Wissensstand. Bin aber auch kein Rechtswanwalt ;)