“Chef” will mir meine Arbeit (Zeitungsartikel)aberkennen, kann er das?

4 Antworten

Ganz gleich, wie, wo und warum ein (journalistischer) Text entstanden ist, er hat einen Urheber. Und dieser lässt sich nicht wegdiskutieren. Eine Stadt kann aber niemals der Urheber eines Textes sein, ihn unter ihrem Namen zu veröffentlichen, wäre also schlichtweg falsch.

Ob das Deinen Chef kümmert, wage ich mal zu bezweifeln.

Du hast im Grund drei Möglichkeiten:

  1. Ihn auf § 7 des Urheberrechtsgesetzes aufmerksam zu machen
  2. Die Veröffentlichung unter falscher Flagge zu verweigern
  3. Es so hinzunehmen, wie es er es vorgeschlagen hat

Alles hat Vor- und Nachteile.

Für Deinen Plan

was mit Journalismus etc. machen

spielt es keine Rolle. Auf den kleinen Artikel kommt es eh nicht an. Abgesehen davon, kannst Du immer noch, wenn Du Dich für 3. entscheidest, dennoch mit gutem Gewissen behaupten, dass der Artikel von Dir ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich das beurteilen kann, MUSS ein Autor sogar zu jedem Beitrag nachvollziehbar sein. Schließlich ist es dein geistiges Eigentum und andere müssen dich um Erlaubnis bitten, wenn sie dich kopieren oder zitieren wollen.

HamsterBacke7
Fragesteller

Auch wenn er mein Arbeitgeber ist?

Blöde Situation. Eigentlich kann er Dir das Urheberrecht nicht nehmen, aber reichlich Ärger kann er machen.

Ich glaube ich würde mal mit dem Kulturdezernenten / Kulturamt der Stadt reden. Es gibt nämlich immer noch einen größeren Fisch!

Moin,

jetzt würde ich sagen, "Geh zum Betriebsrat" ... gibts im Museum nicht.

Zumindest mit den Regelungen die ich kenne wird es schwierig. Man kann aber erstmal den Chef fragen, warum er denkt, das er das unter dem Namen der Stadt veröffentlicht haben möchte ...

Ansonsten darfst du deine Arbeit nicht auch privat verwenden und hast auch die Pflicht deinen Chef keine Konkurrenz mit deinen Fähigkeiten im Nebenerwerb zu machen. Das alles könnte ein Problem werden, wenn die andere Zeitung deinen Artikel ohne Zustimmung deines Chefs veröffentlicht. ...

Wieweit das mit dem Zitatrecht zusammentrifft muss du selbst recherchieren!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung