Chef verlangt von mir am Bereitschaftsdienst teilzunehmen, in der Ausbildung?

9 Antworten

Das ist so eine ungute idee, dieses bereitschaftsdienst... wer das erfunden hat sollte verhaftet werden... dieser diest ist so was negatives.... es ist halt so wie du es sagtest, dass man telefonisch jeder zeit erreichbar sein sollte, d.h du kannst keine unternehmungen mit freunden oder so genau planen...

Dein Privatleben leidet extrem darunter, und das ist ziemlich ungesund, da ist leichter stress mit verbunden, weil du ja weist er könnte jeder zeit anrufen und dich zwingen zu kommen.

wenn es ein ganz fieser chef ist, oder du hast bei ihm verspielt, könnte er damit so vieles machen, der hätte damit ziemlich viel macht, z.b findet er heraus, dass du am donnerstag dich um 17 uhr mit einer freundin triffst,w as macht er er ruft dich an und sagt komm um 16:30. Nach der zeit wird dir das auf den wecker gehen, und wenn es zu viel wird, wünsche ich dir auf gar keinen fall, dass du den job kündigst, mach deine ausbildung fertig und dann kannst du ja abhauen.

Das liest sich so, als wenn der Chef das nur macht, um deine Angestellten zu ärgern.

Ich kenne es aus dem Bekanntenkreis eher so, dass gerne Bereitschaftsdienst gemacht wird, weil die Zeit ja auch bezahlt wird.

Und jetzt denk mal an einen klempnerbetrieb.
Und du hast privat nachts einen Rohrbruch. Da bist du doch auch froh, wenn da jemand Bereitschaft hat, und direkt zu dir kommt.

1

Wer im Recht ist, kann ich dir nicht beantworten.

Es sollte aber in deinem Interesse liegen, so viel wie möglich in und über deinen Beruf zu lernen. Stelle dir vor, du bekommst in der Abschlußprüfung Fragen über den Bereitschaftsdienst gestellt. Die könntest du nicht beantworten und würdest vermutlich durchfallen. Ist das in deinem Sinne?

Ein Ausbildungsbetrieb sollte dich möglichst umfassend ausbilden und durch alle Abteilungen schleusen. Offenbar nimmt dein Arbeitgeber das sehr ernst. Du bekommst dafür bezahlt. Ich sehe kein Problem.

Du stirbst nicht davon, wenn du den Bereitschaftsdienst lernst und mitmachst. Stelle dich nicht so an. Denke auch daran, dass du nach der Ausbildung sicherlich nicht übernommen wirst, wenn du dich weigerst. Im Berufsleben sind Fleiß und Einsatz gefragt.

Hallo pasi5555,

es kommt vermutlich darauf an, was in dem Bereitschaftsdienst gefordert wird.  Meiner Meinung nach, kannst du allerdings nicht alleine diesen Bereitschaftsdienst ausüben, sondern nur mit mindestens einem weiteren Mitarbeiter.

Hier kannst du dich mal informieren, was die Gewerkschaft Ver.di dazu schreibt.

http://ausbildung.info/arbeitszeiten

Gruß N.U.

Muss ich Minustunden hinnehmen?

Vor ca. vier Wochen gab ich meinem Arbeitgeber bescheid, dass ich am kommenden Montag operiert werde. Die Genesung wird ca. sechs Wochen benötigen. Vor einer Woche hat der Chirurg die OP verschieben müssen da die Praxis in der operiert wird sich "überbucht" hat.

Natürlich hat mein Chef den Dienst für die kommende Woche ohne mich geplant. Übrigens rede ich hier vom Lebensmitteleinzelhandel.

Auf meine Frage hin wie ich denn nun arbeiten muss bekam ich die Antwort, man würde sich bei Bedarf melden. Z. B. im Krankheitsfall.

Eine Bereitschaft ist vertraglich nicht vereinbart. Die 16 Arbeitsstunden wöchentlich schon.

Wenn ich nun nicht gebraucht werde, habe ich gleich 16 Minusstunden.

Muss ich das so hinnehmen oder gar die Bereitschaft? Ist der Arbeitgeber nicht verpflichtet mich zu beschäftigen?

...zur Frage

Freiwilliges Praktikum vorzeitig beenden

Hallo, ich mache zurzeit ein freiwilliges Praktikum um mich ein wenig in die Arbeitswelt zu finden. Es geht insgesamt 6 monate lang und ich bin zurzeit am ende des 2en monats. Ich habe alles gelernt und es kommt nichts neues, dazu ist mein chef mir nicht sehr sympathisch gegenüber und ich möchte nicht weiter machen.

Kann ich das Praktikum vorzeitig beenden ohne riesigen Aufwand oder was sollte ich am besten tun. Dazu gesagt wollte ich eigentlich in 3 verschiedenen Abteilungen was lernen, was aber nicht passieren wird, da mir gesagt wurde dass ich hier in dieser bleiben soll.

Könnt ihr mir helfen :/?

...zur Frage

Bezahlung bei Bereitschaft in TvöD Sozial-und Erziehungsdienst S8

Hallo,

wie wird man vergütet, wenn man z.B. von 22:00-06:00 Bereitschaftsdienst (nicht Rufbereitschaft!) in einer Wohngruppe (also vor Ort) hat und im TvöD SuE S8 eingruppiert ist? Habe bisher leider nur widersprüchliche Aussagen gefunden und bin auch auf öffentlicher-dienst.info nicht wirklich fündig geworden. Eine der Aussagen ist, dass eine Rufbereitschaft nachts, also ganz normal unter der Woche mit 12% des Stundenlohns für jede Bereitschaftsstunde bezahlt wird. Also wären das bei TvöD SuE S8 von 22:00-06:00 - 1,78-€ x 8 = insgesamt 14,30,-€ für acht Stunden Bereitschaft? Oder bekommt man den normalen Stundenlohn plus 12% ?

...zur Frage

Wieviele Überstunden muss man akzeptieren?

Meine Mutter (61) hat einen Arbeitsvertrag unterzeichnet, indem 87 Std. im Monat vereinbart sind + zusätzliche Überstunden (die extra vergütet werden) nach "Bedarf". Nun sieht es aber seit ca. 9 Monaten so aus, dass sie 140 Stunden und sogar länger als die Vollzeitkräfte (160-170 Std.) arbeiten muss. Das ist mal eben das doppelte als vereinbart. Sie hat sich diese geringe Stundenzahl ja bewusst so ausgesucht, dass sie längere Erholungsphasen hat und eben öfter Freizeit. Gegen ab und zu mal hier und da 2 Stunden länger machen hat ja keiner was, aber das doppelte Pensum? Wenn sie sich beschwert wird ihr geantwortet, sie hätte das im Vertrag so unterzeichnet und der Bedarf ist nunmal im Moment sehr hoch. Dazu kommt, dass diese Tätigkeit körperlich auch sehr anstrengend ist. Wie lange muss sie sich das bieten lassen?

...zur Frage

Vertraglich täglich 10 ArbeitsStunden + 3 Überstunden täglich

Hallo, ich komme mit den ganzen irgendwie nicht ganz im klaren. In meinem Arbeitsvertrag steht das ich bei einer 5 Tage/Woche täglich 10 Arbeitsstunden leisten soll ohne Berücksichtigung von Pausenzeiten. Sowie das ich mich bereit erkläre für tägliche 3 Überstunden bereit zu stehen. Überstunden sind noch nicht mal geregelt wie die vergütet werden. Aussage: ich bekomme ja meine 1500€ Brutto im Monat. Zur Info ich bin Fahrer und muss mich an die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten halten. Genauso musste ich eine Betriebsanweisung unterschreiben wo mir und meinen Kollegen verboten wird über unser Gehalt zureden. Wir üben aber alle ein und die selbe Tätigkeit aus. Ich weiß von den Kollegen aber das die mehr Brutto im Monat beziehen.

Ich danke im Voraus für eure Zeit.

Hochachtungsvoll Iceman811

...zur Frage

Überstunden -Vergütung-Freizeitausgleich-Zuschläge?

Situation:

Vertraglich vereinbarte Abeitszeit liegt bei 5Std die Woche, 20 Std im Monat.Diese Arbeitszeit dient zur Berechnung meines Urlaubsanspruchs, im Krankheitsfall gibt es Lohnfortzahlung für 5Std die Woche.

Tatsächliche Arbeitszeit seit Aufnahme der Tätigkeit: Mindestens 40 Std im Monat (mindestens 100% mehr als vertraglich vereinbart, bisher über 7 Monate, durch digitale Zeiterfassung belegt, in den Semesterferien 80 Std Monat+)- die Überstunden werden teils Angeordnet, teils "freiwillig" geleistet, sie werden zu gleichem Stundenlohn wie die vertraglich vereinbarten Stunden bezahlt - Freizeitausgleich gibt es nicht. 

Sonst keine weiteren Anmerkungen im Arbeitsvertrag.

Frage:

Zusammenfassend: Ist es rechtlich in Ordnung, einen Arbeitgeber einen minimalen Vertrag zu bieten um dann maximal mögliche Einsatzzeiten zu fordern, ohne diese im Urlaubsanspruch zu berücksichtigen oder mit Zuschlag zum normalen Stundenlohn zu vergüten? Bei Überstunden am Wochenende gibt es 100% Zuschlag, diese werden aber soweit wie möglich von der Personalabteilung vermieden und lieber eine Zusätzliche Spätschicht (bis 23h) gefahren..ohne das diese besonders Vergütet wird.  

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?