Chef lässt mich seine Gartenarbeit erledigen - erlaubt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

normal ist das nicht. Es ist auch nicht nach der Ausbildungsordnung.

Doch gleich am Anfang "nein" sagen ist halt auch nicht der Brummer. Immerhin bist du vielleicht grundsätzlich froh, eine Ausbildung zu haben.

Der Garten wird doch bald fertig sein. Dann gehts hoffentlich normal weiter...

PikKoenig
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass er aus Krankheitsgründen nicht selber arbeiten konnte. Ist es dann ok oder hätte er eine bessere Lösung finden müssen? Wenn ja, welche? Alleine in die Firma fahren hätte mir ja nichts gebracht, weil ich quasi noch nichts kann und ich der einzige Mitarbeiter bin.

xeinefragenochx  10.08.2012, 17:51
@PikKoenig

ist trotzdem nicht ok von ihm. Ich sollte das als Lehrling auch mal tun (Holz aufstapeln beim Chef zuhause) weil er ja ach so Rückenschmerzen hatte. Ich habe mir das bezahlen lasen von ihm ,ganz einfach. Und siehe da , am nächsten Tag hatte sein Bruder auf einmal doch Zeit und ich wurde in der Firma eingesetzt ,in meinem Ausbildungsbereich. also geht doch !

PikKoenig
Fragesteller
@xeinefragenochx

Ja nur wie hätte er mich denn rechtlich korrekt sonst beschäftigen sollen wenn er aus Krankheitsgründen nicht selber in die Firma fahren kann und ich dort eh noch nichts machen kann alleine? Habe halt Angst dem das zu sagen, weil ich froh sein kann, dass ich überhaupt was bekommen habe und ich wieder der Looser bin wenn ich die Stelle verliere.

Dirk001  10.08.2012, 21:52
@PikKoenig

Na da würd ich für einige Zeit doch mal im Garten arbeiten. Das also hinnehmen. Wenn du rausfliegst, weil du den Chef darauf hinweist, daß das nicht ok ist, hilft dir auch keiner wenn du keine Ausbildungsstelle mehr woanders bekommst.

Das von den schreibenden Kollegen hier ist sachlich richtig. Du könntest dich natürlich bei der Handwerkskammer beschweren. Beim Chef sowieso.

Ich habe in der Ausbildungszeit auch manches gemacht, was meiner Ausbildung nicht mehr wirklich gedient hat. Doch das hab ich auch überstanden und einen guten Abschluß gemacht.

Manches im Leben muß man auch jetzt mal hinnehmen, weil es letzendlich für später schlauer ist.

Nein, es sei denn es wäre Teil deiner Ausbildung und deines Ausbildungsvertrags (Ausbildung zum Landschaftsgärtner etc.).

Biete deinem Chef an, dass du ihn unterstützt - außerhalb der Betriebszeit gegen eine separate Entlohnung - in der Arbeitszeit möchtest du aber im Betrieb und nicht in seinem Garten arbeiten. Warum so ein Vorschlag? Weil es natürlich immer blöd ist nein zu sagen, so zeigst du ihm, dass er nicht richtig handelt - dass du aber auch bereit bist ihn zu unterstützen. -- Natürlich nur wenn du das genau so siehst.

Du kannst deinem Chef sagen,dass du die Arbeit nicht verrichten willst,da du aber sein einziger Mitarbeiter bist,und gerade erst dort angefangen bist,kannst du ja keine anderen Arbeiten verrichten,solange er krankheitsbedingt nicht arbeiten kann.

Also würde dir bei einer Weigerung nichts anderes übrig bleiben,als in den Sack zu hauen und dir mit Hilfe der zuständigen Kammer eine andere Ausbildungsstelle zu suchen.

Es ist deine Entscheidung,ob du zunächst auch berufsfremde Arbeiten verrichtest,oder sofort aufhörst.Sprich mit deinen Eltern und auch mit dem Ausbildungsberater der Kammer. Die Adresse findest du in deinem Ausbildungsvertrag.

Nein, heute ist das nicht mehr zulässig, daß ein Auszubildender andere Arbeiten verrichtet, die nicht zur Ausbildung gehören, das Reinigen eines Arbeitsplatzes gehört dazu, nicht aber Gartenarbeiten beim Chef, das sind Methoden aus früheren Zeiten. Dagegen kannst Du Dich wehren.

nein, ist es nicht. Du hast ja einen Arbeitsvertrag mit deinem Chef ausgemacht (schriftlich) in dem stehen genau deine Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten drin. Wenn es nicht aufhört ,kannst du dich bei deinem Obermeister beschweren oder bei der Handwerkskammer. das hat auch nichts mit anschwärzen zu tun , also los jetzt. Rufe da an und lasse dich durchstellen bis du den richtigen an der Strippe hast. Viel Glück und Ausbeuterchef geht gar nicht.

PikKoenig
Fragesteller

Ich muss dazu sagen, dass er aus Krankheitsgründen nicht selber arbeiten konnte. Ist es dann ok oder hätte er eine bessere Lösung finden müssen? Wenn ja, welche? Alleine in die Firma fahren hätte mir ja nichts gebracht, weil ich quasi noch nichts kann und ich der einzige Mitarbeiter bin. Wenn es so weiter geht nächste Woche, dann mache ich das - danke!