Check nen Witz nicht :$

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Witz für Neuntklässler verständlich zu erklären (was ziemlich schwer ist, weil das einige Kenntnisse voraussetzt), einige Sachen die dir helfen könnten, den Witz zu verstehen:

Die Ableitung einer Funktion ist eine andere Funktion, die deren Steigung an jedem beliebigem Punkt angibt (zum Beispiel ist die Ableitung von f(x)=2x also f'(x) = 2, weil die Steigung dieser Funktion 2 ist)

Exponentialfunktionen sind Funktionen mit dem x im Exponenten (also für ein beliebiges a ist das a^x, gesprochen a hoch x), für diese Funktionen gilt das Abletungsgesetz (also die Funktion, die die Steigung anzeigt)

f(x) = a^x

f'(x)= a^x * ln(a)

Hierbei ist ln der Logarithmus naturalis, also der Logarithmus der Basis e. e ist in etwa 2,718 (ist einfach eine festgelegte Konstante, wie pi)

somit gilt für die Funktion e^x, dass die Ableitung von e^x ist: e^x * 1, also e^x. Somit kann man also e^x beliebig oft Ableiten und beliebig oft Integrale bilden (sozusagen der "Rückwärtsschritt" einer Ableitung), es bleibt immer e^x. (Das macht diese Funktion sehr beliebt, da man gut mit dieser Art von Funktionen rechnen kann)

Somit erklärt sich das "Ätsch, ich bin die e-Funktion ." damit, dass es sie garnicht interessiert, wenn man sie differenziert, weil sie sich nicht verändert.

geiler witz xD

ok, die funktionen sind parallel zueinander. Aufgrund der raumkrümmung war das glaub ich treffen sich zwei parallelen im Unendlichen.

Das ist der erste teil. Differenzieren ist die ableitung einer funktion, also eine neue funktion, die die steigung als y-wert an jeder x-stelle der wiedergibt.

heißt zum beispiel die funktion y=2x ist die ableitung von x², da an jeder stelle von x die funktion 2x den y wert hat, der gleich der steigung von x² an dieser stelle ist.

Nun, eine e-funktion ist eine sehr besondere Funktion, diese funktion ist die einzige funktion, bei der jede steigung bei jedem x-wert den selben y-wert hat wie die steigung.

heißt an der stelle x=0 geht es durch den punkt 1 und hat die steigung 1 etc.

heißt die andere funktion kann die e-funktion solange differenzieren wie sie will, aber nichts passiert xDD

DieChemikerin
Fragesteller

heißt an der stelle x=0 geht es durch den punkt 1 und hat die steigung 1 etc

Geht das auch so wenn x=0:

geht durch den Punkt 2 und hat die Steigung 2 u.s.w.?

tooob93  13.07.2013, 23:34
@DieChemikerin

e ist eine unendlich lange zahl, die ist 2,71828... hast recht, hätte ich schreiben sollen.

die e-funktion ist diese 2,71828... hoch x also e^x

an der stelle x=0 hast du e^0 was 1 ist an der stelle x=1 hast du e^1, also nur e, die besagten 2,71828... so hoch ist auch die steigung an x=1 bei x=2 ist es e² also 2,71828... * 2,71828.... heißt die funktion steigt exponentiell (da das x in der potenz steht)

DieChemikerin
Fragesteller
@tooob93

bei x=3 dann x³ ? Und geht es bei einem Graph nochj höher als ³? Ich hatte das zwar noch nicht aber ich hab mal gelesen je höher der exponent desto mehr wendepunkte (oder wie diese kurven auch immer heißen). Und ich hab auch gelesen dass es eig. nicht höher als ³ bei nem Graphen geht. Kannst du mir helfen?

tooob93  14.07.2013, 10:44
@DieChemikerin

auf dein ersten Teil antwortete ich in meiner nachricht, den letzten teil vergaß ich zu erwähnen, du kannst auch eine funktion von x^50 oder höher haben, du kannst sämtliche reele zahlen benutzen, es wird nur immer schwerer die funktion aus dem kopf heraus zu brechnen.

was du meintets ist vlt. dass du bei einer wertetabelle nur bis x=3 gehst um herauszufinden wie eine funktion aussieht, aber das ist normal jedem selbst überlassen um eine funktion zu beschreiben

Wenn man die e-Funktion (e^x) differenziert/ableitet, kommt wieder e^x raus. Du kannst das so oft ableiten wie du willst, die Funktion bleibt bestehen.

DieChemikerin
Fragesteller

oh danke ich habs jetzt verstanden! Vielen Dank nochmal!

bilde die erste Ableitung von e^x ;)

DieChemikerin
Fragesteller

ich komme in die neunte! Ich hatte das noch nicht -.-

Wotanation  13.07.2013, 17:38
@DieChemikerin

okay, dann kannst du den noch nicht verstehen ;) kommt noch alles auf dich zu... und dann ist es nicht mehr so witzig :D

DieChemikerin
Fragesteller
@Wotanation

mir wurde es schon erklärt. Jetzt habe ich ihn halbwegs verstanden...ja leider kommt das noch auf mich zu -.-

kepfIe  13.07.2013, 17:47
@DieChemikerin

Is nich die Welt^^ Solang du dich nicht mit der Herleitung davon (Summe (0 bis unendlich) x^n/n!) rumplagen musst...D=

Roach5  13.07.2013, 18:38
@kepfIe

Das ist doch die einfachste Herleitung der Welt, die Herleitung für die Berechnung von e ist ein Vorzeigebeispiel für Beweisführung, weil sie so verständlich ist, und auch sehr nachvollziehbar.