Check in "mindestens 3 Stunden vor Abflug"... reichen 2,5 stunden?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2,5 stunden vorher genügt auch. Um die zeit zu verkürzen könnt ihr eventuell auf der Website der Airline bereits einchecken. Dazu müsst ihr aber alle Daten (Adressdaten etc.) vorher in die Buchung eingeben. Dann müsstet ihr am Flughafen nur noch die Koffer aufgeben. Prüf das doch mal, geh auf die Website und suche Web-Check-In bzw. online check-in.

Informationen darüber, wann Du sinnvollerweise am Flughafen sein solltest, bekommst Du bei Pauschalreisen vom Reiseveranstalter und bei einer Nur-Flug Buchung bei der Airline. Die kennen sowohl die Situation am jeweiligen Flughafen genaustens und sind auch über die aktuellen Sicherheitsvorkehrungen und den dafür notwendigen Zeitaufwand am besten unterrichtet. Alternativ kann man sich auch bei der Auskunft des jeweiligen Flughafens erkundigen.

Das kommt immer auf den Flughafen auch an. Die Check-Ins schliessen etwa 30 Minuten vor Abflug, dann solltest du eingescheckst haben, und dann kommt es darauf an, wie voll die Sicherheitskontrolle (Handgepaeckkontrolle) ist und wie weit es bis zum Gate ist. Ich bin immer eine der letzten. Die Fluggesellschaften sagen immer laenger, damit auch ja keiner zu spaet kommt. Ich checke wenn moeglich immer online ein, dann brauchst du nur noch den Koffer aufgeben und es dauert nicht so lange am Schalter. 2 Stunden reichen meist dicke.

nein das ist kein Problem ich bin meist immer "nur" 1,5-2 Stunden vorher dort und das reicht dicke...

Bin aber noch nie in den Ferien geflogen , eventuell ist da der andrang so hoch das man früher da sein sollte , sieht man ja ab und an mal im TV solche Schlangen. Ich selbst hab zum einchecken nie länger als 30min gebraucht mit allem drum und dran...

Das ist vermutlich ein Condor Flug. Für Lufthansa sind es praktisch auf allen deutschen Airports 70 bis 90 Minuten (First und Bussines meist 60 Minuten)

centrinotm
Fragesteller

es ist ein "continental airlines" flug

centrinotm
Fragesteller
@centrinotm

heisst dies, du bist der Meinung, man braucht tatsächlich 180min oder ist es eine Übertreibung?

centrinotm
Fragesteller
@Sorbas48

"Abflug von einem Flughafen in den USA oder einem in Frage kommenden Flughafen außerhalb der USA." Verstehe den zweiten Teil nicht ganz... ist der Flug Paris-Washington berechtigt???

Auratus  13.10.2011, 22:40
@centrinotm

ich weiss garnicht was du dir für nen Stress machst...

Es geht darum das die Leute nicht alle auf den letzten drücker kommen , denn es dauert ein paar min bis die Koffer vom Check in zum Flugzeug transportiert wurden. Dann gibt es viele die mit der Bahn anreisen , wenn diese ein wenig Verspätung hat kommt man so immernoch mehr als pünktlich an. Das selbe wenn du im Stau stehst zum Flughafen oder oder oder. Die Airlines wollen einfach sicher gehen das alle Leute pünktlich ankommen und der Flieger dennoch pünktlich fliegen kann , trotz Verspätungen , Kontrollen , Koffer verstauen etc