Charaktereigenschaften deutlich machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, indem du es über deinen Charakter in die Geschichte einbringst.

Wie ist denn jemand, der Humorvoll und schlagfertig ist? In welchen Situationen könnte das ggf. zum tragen kommen? Heitert er die anderen mit irgendwelchen Sprüchen auf? Kommentiert er ggf. den Lehrer, wenn der was sagt und bringt dadurch die ganze Klasse zum lachen?

Wenn es zu Konflikten und zum Streit kommt, dann wird die Person vermutlich jemand sein, der nie um eine Antwort verlegen ist und immer was zu sagen hat, oder nicht?
Der wird sich nicht einfach so zurückziehen, wenn der lange Boris aus der Parallelklasse verlangt, dass die 9c in der Pause den Basketballplatz für ihn und seine Jungs räumt, oder?

Anders gesagt... es sind halt einfach zwei Eigenschaften, die man eigentlich sehr gut einflechten kann, den kompletten Charakter kenne ich natürlich nicht, weswegen ich natürlich schlecht eine komplette Szene dazu erstellen kann.

Ist die Person denn jemand, der eigentlich ständig redet und sich dabei ggf. auch gerne mal um Kopf und Kragen redet oder seinen eher schweigsamen Mitstreitern ein bisschen auf die Nerven geht?

Oder ist es jemand, der nach außen hin eher bitter und sarkastisch ist, wenn es um die Schlagfertigkeit geht und dann ggf. gegenüber Leuten, denen er vertraut, sehr auftaut?

SoSoBo
Fragesteller

Danke für die Tipps BeviBaby. Von den beiden Optionen ist er auf jeden Fall die Zweite. Die Hauptfigur lernt ihn in einer schwierigen Situation kennen, weshalb er ihr sofort Vertrauen muss. Auch danach bleiben sie gut befreundet und die Hauptfigur man seinen Humor. Da er ihr von Anfang vertraut hat, lernt sie seine andere Seit nie kennen und ist später in der Geschichte sehr schockiert und verwundert, als sie dies merkt.

Probier doch Mal selber darin aus humorvoll und schlagfertig zu sein und dann übertrage das auf den Charakter. Dann weißt du wie es ist und kannst es besser verbindlichen.