Chancen auf ein Upgrade erhöhen (langstrecke lufthansa)?

3 Antworten

Kostenlose Upgrades gibt es (für Nicht-Status-Kunden) de facto nicht. Auch wenn sich dieses Gerücht hartnäckig hält. Wenn die Meilen nicht reichen, bleibt nur, das Upgrade zu kaufen. Aber auch hierzu muss es logischerweise Platz in der Business-Class geben.

Auf der sicheren Seite bist du also nur, wenn du von Anfang an Business Class buchst. Mit "hübsch anziehen" oder der Hochzeitsurkunde bekommst du ein müdes Lächeln am Check-In. Mehr nicht.

Was auch noch zu klären ist: Welche Buchungsklasse haben eure (schon gebuchten?) Economy-Tickets. Sollte es sich um die günstigste Buchungsklasse handeln, ist ein Upgrade meist ohnehin (auch mit Meilen) nicht möglich.

Zusammenfassend muss man sagen: Wer Business Class fliegen möchte, muss in den allermeisten Fällen auch Business Class zahlen.

JustInTime94
Fragesteller

Wir sind klasse S, also theoretisch upgrade-fähig!

Das habe ich mir so in der Art schon gedacht :-) danke für die auskunft!

Schaible  13.11.2018, 21:45
@JustInTime94

Buchungsklasse S gehoert zu den guenstigeren Tarifen. Da sind die Chancen auf ein kostenfreies Upgrade sehr duenn, selbst mit Vielfliegerstatus. Und ohne diesen bei Null.

Mal abgesehen davon wird man nicht um zwei Klassen upgegradet. Wer Economy bucht und zahlt, findet sich bei Verfuegbarkeit und Glueck in der Premium Economy wieder - und nicht in der Business Class.

Kostenfreie Upgrades werden bei Ueberbuchung gerne mal an Senator Status und HON Circle Members vergeben. War schon mehrfach davon "betroffen" und fand mich als Business Vollzahler in der First Class wieder. Als Frequent Traveller (Silberstatus) sind die Chancen sehr gering und als Basis Kunde (blaue Miles & More) quasi aussichtslos.

Als Senator und HON bekommt man bei jeder (Re)qualifikation Upgrade Vouchers, die man einsetzen kann.

Upgegradet wird fast nur noch aus operativen Gruenden (z. B. Ueberbuchung). So banal es klingt: als Hochzeitspaar wird man nicht mehr upgegradet. Die Zeiten sind lange vorbei. Und nicht vergessen: upgegradet wird nur um eine Reiseklasse: z. B. von Economy auf Premium Economy. Wer sich in die Business Class pushen will, muss dann Premium Economy buchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt keine Specials. OK, vor dreißig Jahren wurden meine Frau und ich in die First hochgestuft, als ich am Schalter erwähnte, dass es unsere Hochzeitsreise ist, aber diese Zeiten sind wohl vorbei (und innerhalb Europas gibt es bei LH keine FC mehr).

Also, noch mehr Meilen sammeln oder Business-Class-Ticket kaufen. Sollte Dir die Sache wert sein.

JustInTime94
Fragesteller

Das dachte ich mir schon so in der Art :-) danke Für dein Feedback! Der flug ist langstrecke und in die first möchten wir gar nicht :-) dann heißt es weiter fleißig sammeln